"Das Kuckucksei" geht auf ein Theaterstück gleichen Namens zurück. Die Filmhandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 30 Jahren.
Der Travestie-Künstler Arnold (Harvey Fierstein) und der bisexuelle Ed (Brian Kerwin) verlieben sich 1972 ineinander. Dennoch entscheidet Ed, die Beziehung zu beenden und lieber mit einer Frau zusammenzuleben, die er auch heiratet. Doch Arnold muss nicht lange alleine bleiben. Er lernt den selbstbewussten Alan (Matthew Broderick) kennen, der als Model arbeitet. Beide entdecken eine tiefe Leidenschaft füreinander und werden ein Paar. Die Beziehung wird durch Versuchungen gefährdet - etwa als Ed und seine Gattin Arnold und Alan für ein Wochenende in ihr Landhaus einladen -, bleibt aber bestehen. Ewiger Begleiter ist jedoch die gesellschaftliche Intoleranz gegenüber Homosexuellen, die insbesondere Alan auf brutale Art zu spüren bekommt. Und auch Arnolds Mutter kann der sexuellen Orientierung ihres Sohnes nichts abgewinnen...
Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1988, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1988.