Die naive, etwas ungeschickte 17-jährige Haru rettet auf ihrem Schulweg eine Katze vor einem nahenden Lastwagen. Zu ihrer Verwunderung stellt die Katze sich darauf auf ihre Hinterbeine und spricht ihrer Retterin ihren Dank aus, bevor sie verschwindet. In der darauffolgenden Nacht erhält Haru zudem hohen Besuch. Der Katzenkönig höchstpersönlich ist mit seinem Gefolge gekommen, um der verblüfften Schülerin zu verkünden, dass ihr auf Grund der Rettung seines Sohnes Prinz Lune die große Ehre zuteil werde, eben jenen Thronfolger zu ehelichen. Am nächsten Morgen tut das Mädchen noch alles als sonderbaren Traum ab, doch schnell muss sie einsehen, dass sie wohl schon bald als Katzenbraut vor den Altar geführt werden wird.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Netflix
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Das Königreich der Katzen
Von Ulf Lepelmeier
Nachdem im Jahre 1995 mit „Whisper Of The Heart“ zwei Katzenfiguren zu Publikumslieblingen avanciert waren, kam ein Katzenthemenpark auf das Animationsstudio Ghibli zu und bat um die Realisierung eines Kurzfilmes mit dem Katzenbaron von Gikkingen und seinem beleibten Katzenkollegen Muta als Hauptakteuren. Doch bevor der Kurzfilm fertig gestellt werden konnte, nahm der Auftraggeber Abstand von dem Projekt, und im Studio Ghibli fiel der Entschluss, unter Berücksichtigung des bereits vorhandenen Materials, einen kompletten Kinofilm zu erstellen. Bei dem Fantasyfilm, der unter dem Namen „Das Königreich der Katzen“ erscheinen sollte, führte Hiroyuki Morita erstmals Regie, der als Zeichner bereits in den Projekten „Die Familie Yamada“ und Kiki´s kleiner Lieferservice involviert war . Herauskommen sollte dann ein geradliniger, netter Kinderfilm, der sich leider zu wenig Zeit für die Entwicklun
„Chihiros Reise ins Zauberland“, „Mein Nachbar Totoro“, „Prinzessin Mononoke“: Studio Ghibli steht wie kaum ein anderes…
Montag, 20. Januar 2020
8 Nachrichten und Specials
User-Kritiken
Flodder
35 Follower
158 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 13. November 2014
Fantasievolles um ein japanisches Schulmädchen im Katzenwunderland. Eine einfache Geschichte, die auf jeden Fall attraktive Momente hat, und auch fürs Auge ist genug geboten. Kann für Kids natürlich ziemlich einfach was zum Staunen bieten und sich als eine noch größere Sternstunde entpuppen.
Sebastian Schlicht7
6 Follower
205 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 23. April 2024
Mehr als nur eine Fanfiction für Katzenfreunde!
„Stimme des Herzens“ ist einer von Ghiblis Klassikern und eine Figur stach natürlich heraus: Der Katzen Baron. Zu ihm gab es nach dem Film eine eigene Manga-Reihe und irgendwann schlug niemand anderes als Hayao Miyazaki, der Kopf von Ghibli (zusammen mit Isao Takahata), vor, dass es zum Baron einen eigenständigen Film geben sollte. Und zwar genau die Geschichte, die Shizuku in „Stimme des ...
Mehr erfahren