"Batman" ist besser als ich es vorher gedacht habe. Die Kostüme sind gelungen, der Score von Danny Elfman ist der absolute Hammer, die Dialoge sind gut, "Gotham City" ist klasse dargestellt, Jack Nicholson ist ein famoser Joker, Kim Basinger ist klasse und der Film ist aufwendig gemacht (es ist nunmal ein Tim Burton Film).
Doch der Film hat auch ein par negative Sachen. Michael Keaton ist in der Rolle des Bruce Waynes fehlbesetzt. Er ist nicht charmant genug, ist zu schlank, sieht nicht gut genug aus und hat nicht diesen kalten Blick wie ihn Christian Bale in der Trilogie von Christopher Nolan hatte. Die Actionszenen sind gut, es sei denn der Batman agiert selbst und nicht in seinem Batmobil (welches übrigens toll aussieht). Wie Batman um sich schlägt sieht teils lächerlich aus, bis auf das Finale. Die Effekte sind nicht immer gut geworden, dass kann man aber bei einem Film aus den 80ern noch verzeihen. Das weitere Problem ist die Charaktere haben nicht genügend Tiefe, insbesondere der Joker.
Fazit: Der Film macht vieles richtig, hat einen tollen Score und hat eine tolle Besetzung - Bis auf Michael Keaton. Die Charaktere haben nicht genügend Tiefe, doch alleine Nicholson und Basinger, der Score und die Darstellung Gothams sind es einen Blick wert.