Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
the_odeon
1 Follower
10 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Tja, der Vergleich zu "Harry Potter" bietet sich hier durchaus an. Ein unscheinbarer Junge hat auf einmal eine besondere Fähigkeit.
Aber so einfach ist es nicht. Harry Potter musste das zaubern in der Schule erst erlernen. Hier können alle Gestaltwandler ihre Fähigkeit bereits. Mit ´Zauber-Unterricht´ in der Schule passiert hier nichts. Ein Unterricht in der Schule findet nur minimal statt. Manchmal geht es um Streit zwischen den Wölfen und den Raubkatzen, aber auch nur manchmal.
Ab (weiss nich mehr) der Hälfte oder zweidrittel des Films geht es um böse Gestaltwandler, welche die Menschen in ihre Schranken weisen wollen und zwar mit durchaus gewaltbereiten Aktionen. Eine richtige Spannung kommt da aber nicht auf. Es wird versucht, eine Spannung aufzubauen. Ein paar Schüler verwandeln sich in Pflanzenfresser und ein paar andere in Fleischfresser. In der Menschenwelt müssen sie sich an die Schulregeln halten aber in der Teirwelt würden die einen die anderen gerne aufessen. Eine richtige Spannung kommt aber trotzdem nicht auf, selbst nicht beim Showdown am Ende des Films, wo die anti-Menschen-Gestaltwandler eine Aktion gegen Menschen machen wollen und die pro-Menschen-Gestaltwandler sie daran hindern müssen.
Das klingt alles spannend und gut und nach einer guten Idee. Aber es fehlt halt irgendwie was. Es fehlt das magische Flair, es fehlt die Entstehungsgeschichte einer Freundschaft, es fehlt das mitfiebern und noch irgendwas.
Was kein Problem ist für kleine Kinder, die sich so einen ´fantasy-magische-welt-film´ zum ersten mal ansehen. Für alle kleinen Kinder, die noch nicht ein einziges mal "Harry Potter" gesehen haben, dürfte dieser Film bestimmt recht interessant, bzw auch unterhaltsam sein. Kommt halt darauf an, wie viele (oder eher: wie wenige) ´magische-welt-filme´ das kind schon gesehen hat, bzw am besten noch gar nicht gesehen hat. Als Einstieg in die magische Filmwelt gut geeignet. Wenn man aber schon andere Filme solcher Machart kennt (Harry Potter, Percy Jackson, usw) dann kann man sich hier durchaus langweilen. Na ja, die begleitenden Eltern wahrscheinlich. Die begleiteten Kinder könnten diesen Film durchaus recht interessant finden. ´könnten´ und ´werden´ sind aber zwei verschiedene Sachen.
Der film wird zu unrecht kritisiert ja die story hätte mehr potential gehab und die autoren haben es scheinbar wirklich schwer gehabt autentische jugendliche zu schreiben und allgemeinnist das charakter work nicht perfekt aber es ist einer derw enigeb deutschen filme deren Story gut genug ist um einen in den bann zu reißen und im verfleich zu schule der magischen Tiere 3 oder so ein deutlich natürlicherer plot. Ist VB keine absolute Empfehlung aber der film machg devinitiv spaß