The Grill in New York ist eine typische Touristenfalle. Zur Mittagszeit versammeln sich hier tausende Menschen. Als Geld aus der Kasse verschwindet, werden die Angestellten nervös. Viele von ihnen sind illegal Eingewanderte und der Job in der Küche, so stressig er auch sein mag, ist das einzige, das sie über Wasser hält. Pedro (Raúl Briones Carmona) ist einer von ihnen, er arbeitet als Koch und träumt von einem besseren Leben. Er ist in die Kellnerin Julia (Rooney Mara) verliebt, die allerdings nicht an einer Beziehung mit einem Ausländer interessiert ist, der keine Papiere hat. Als Pedro auch noch beschuldigt wird, das Geld genommen zu haben, greift er zu einer Verzweiflungstat.
Basiert auf dem Theaterstück "The Kitchen" des Autors Arnold Wesker.
Ein turbulenter Tag in einer Steakhausküche am Times Square
Von Christoph Petersen
Es wurde immer wieder gesagt, dass heute keine Cherry Coke bestellt werden könne, weil der Hebel des Automaten kaputt sei. Aber in der mittäglichen Rushhour des Steakhauses The Grill am New Yorker Times Square vergisst eine der Kellnerinnen die eindringliche Warnung – und schenkt doch ein Glas ein. Kurz darauf steht die gesamte Großküche zentimeterhoch unter Wasser bzw. Cherry Coke. Aber selbst das hält die Köch*innen und das Servicepersonal nicht davon ab, weiter umeinander zu wuseln und mit scheinbar perfekt aufeinander abgestimmten Bewegungen für eine möglichst reibungsfreie Bedienung der hungrigen Gäste zu sorgen. Der mexikanische Regisseur Alonso Ruizpalacios („Ein Polizei-Film“) hat diese minutenlange Sequenz, die aus der Küche zwischendrin auch hoch in den Gastraum und wieder zurückwechselt, in seinem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „La Cocina“ in einer einzigen Einstellung und ohne