Joanna (Margaret Qualley) will einmal Schriftstellerin werden und geht für ihren großen Traum nach New York, wo sie sich gemeinsam mit ihrem kommunistischen Freund in eine billige Absteige in Brooklyn einmietet. Kurz darauf wird sie von der Literaturagentin Margaret (Sigourney Weaver) angeheuert, um die an den berühmten Schriftsteller J.D. Salinger (Tim Post) gerichtete Fanpost zu beantworten. Obwohl es fortan ihre Aufgabe ist, die Briefe der Anhänger zu schreddern und daraufhin mit standardisierten Antworten zu vertrösten, bringt sie das nicht übers Herz. Schließlich haben die Absender sich viel Mühe damit gegeben, dem Autoren ihre Bewunderung auszudrücken. Sie zieht es fortan vor, den Schreibern persönlich zu antworten, was zu skurrilen Reaktionen führt. Obwohl das Geld ständig knapp ist, kann sie nicht von ihrem Traum, Schriftstellerin zu werden, loslassen. Doch irgendwann muss sich Joanna entscheiden, ob sie endlich ihre eigene Stimme nutzen will oder weiterhin das Sprachrohr eines ohnehin schon weltberühmten Autoren sein möchte.
Basiert auf der gleichnamigen Biografie von Joanna Smith Rakoff, die in Deutschland unter dem Titel „Lieber Mr. Salinger“ erschien.
Die Fängerin im Roggen
Von Christoph PetersenFinde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2020, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2020.