Für mich immer noch der beste Film aller Zeiten, es mag viele Cineasten geben, die das Anschauen eines mindfucking-Film wie Memento als zu anstrengend empfinden um ihm 5 Sterne geben zu können.
Aber wer sich die Mühe macht, sich in Leonard hineinzuversetzen, um ohne eigenes Kurzzeitgedächtnis zu (über)leben und die einzig verbliebene Lebensaufgabe zu erfüllen, den Mörder seiner Frau zu finden, wird diesen Film ganz weit vorn in seiner Best-of-Liste aufnehmen.
für all jene, die ein funktionierendes Kurzeitgedächtnis brauchen & denen die von Nolan gewählt Schnittreihenfolge zu kompliziert ist, empfehle ich die DVD oder Blueray. Mit den analogen Medien kann man sich die einzelne Filmsequenzen auch in der chronologischen Reihenfolge (also mit funktionierendem Kurzeitgedächtnis) ansehen.
ich habe mir den Film bestimmt schon 4-5 mal angesehen und bin immer noch nicht absolut sicher, wer der Mörder ist. :)
dafür liebe ich diesen Film. jeder andere Blockbuster schaut man sich einmal an und wenn man die Handlung kennt, ist der Film, sei er noch so gut, verbrannt, weil man die Twists und Überraschungen alle schon vom 1. Ansehen kennt.
Das wird & kann einem mit Memento nicht passieren.
Ähnlich. verhält es sich mit dem 2. "Zeitachsenspiel"-Film von c. Nolan "Tenet". Diesen Film habe ich mir erst die Tage ansehen können und ich werde mir diesen Film genauso mindestens noch ein 2. mal ansehen.
Am geilsten wäre es, wenn man sich Tenet auch rückwärts ansehen könnte, aber dieses aha-Erlebnis ist nur mit Memento möglich!