Während des Ersten Weltkrieges kommen Captain Roberts (Ben Chaplin) und seine Männer in den Ruinen der zerstörten belgischen Stadt Ypres in den Besitz einer intakten Druckerpresse. Prompt entscheidet er sich gemeinsam mit seinen Kameraden Sergeant Harris (Steve Oram) und Jack Pearson (Julian Rhind-Tutt) dazu, eine satirische Zeitung für die Soldaten an der Front herauszugeben. Widerstand regt sich vor allem in der Führungsriege der britischen Armee, die regelmäßig Ziel der witzigen Artikel ist. Während der gutmütige General Mitford (Michael Palin) das Potential der Zeitung zur Moralsteigerung erkennt, läuft insbesondere der jähzornige Lieutenant Colonel Howfield (Ben Daniels) gegen das Blatt Sturm. Und auch die deutschen Truppen stellen weiterhin eine permanente Gefahr für Roberts' Arbeit dar.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
The War Is Not Funny, Sir! - Wir schießen auch mit Worten...
Neu ab 1,77 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Trailer
The War Is Not Funny, Sir! - Wir schießen auch mit Worten Trailer DF
Über den Wahnsinn des Stellungskrieges im Ersten Weltkrieg sind bereits einige Filme gemacht worden. Während man sich zum Beispiel in "Merry Christmas" mit Gesang und Fußball gegen die Sinnlosigkeit der Befehle wehrte, ist es hier eine nicht ganz ernst gemeinte Zeitung, die eine Handvoll Soldaten in den Gefechtspausen druckt und herausgibt. Ein passendes Ventil für alles, was den Kämpfenden auf der Seele brennt und eine reizvolle Geschichte ...
Mehr erfahren
Fernseh-Kai
6 Follower
147 Kritiken
User folgen
0,5
Veröffentlicht am 5. März 2022
Naja, die Idee ist vielleicht ganz nett, aber mir hat der Film irgendwie gar nicht gefallen...
Von Anfang an ergibt sich der Film in Albernheiten, platten Wortspielen, und lächerlich-unlustigen Dialogen. Die eingesprenkelten Sketch- oder Werbefilm-Szenen sind völlig überdreht, billigster Slapstick, der schon vor 70 Jahren nicht lustig war.
Es gibt keine einzige Szene, in der mal ein ernsthafter Dialog stattfindet, selbst die Soldaten an der ...
Mehr erfahren