Die Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) teilt sich im Anschluss an eine Tagung ein Taxi gemeinsam mit ihren Kieler Kollegen Klaus Borowski (Axel Milberg) und Sören Affeld (Trystan W. Pütter). Doch der Fahrer Rainald (Florian Bartholomäi) will eigentlich gar keine Gäste befördern. Der ehemalige Elite-Soldat will sich nach seinem Einsatz in Afghanistan an seiner Ex-Freundin Nikki (Luise Heyer) rächen, bevor ihre Hochzeit mit einem Kameraden stattfindet. Daher ist er eigentlich auf dem Weg nach Leipzig. Als es im Taxi zum Streit kommt, erschlägt Rainald den übereifrigen Affeld und nimmt Lindholm und Borowski als Geiseln… Eine mörderische Fahrt gen Osten nimmt ihren Anfang…
Der 1.000 Krimi in der Erfolgsreihe "Tatort", dessen Titel eine Hommage an den allerersten "Tatort" ist. Mit Günther Lamprecht und Hans Peter Hallwachs haben auch zwei der Schauspieler aus der allerersten Folge einen Gastaufritt.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
ARD Plus
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Tatort: Taxi nach Leipzig
Von Lars-Christian Daniels
Stolze 46 Jahre hält sich der „Tatort“ mittlerweile im deutschen Fernsehprogramm: Die populäre Krimireihe, die erstmals im November 1970 auf Sendung ging, gilt spätestens seit dem Aus von „Wetten, dass...?“ als letztes Lagerfeuer der TV-Nation und lockt Sonntag für Sonntag viele Millionen Zuschauer vor die Mattscheibe. Nun feiert sie ihre mit Spannung erwartete 1000. Ausgabe: Alexander Adolphs „Tatort: Taxi nach Leipzig“ trägt den gleichen Titel wie die erste Folge mit Hauptkommissar Paul Trimmel (Walter Richter) und bringt zwei Ermittler zusammen, die wie ihr Vorgänger für den NDR auf Täterfang gehen – Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg). Doch eigentlich ist der 1000. „Tatort“ gar nicht der 1000. „Tatort“: In den 80er Jahren produzierte der ORF dreizehn „Tatort“-Folgen außerhalb der Gemeinschaftsproduktion mit dem Senderverbund ARD, die damals allerd