Die 14-jährige Alice (Stimme im japanischen Original: Yū Aoi) zieht mit ihrer Mutter in eine neue Stadt. Die Eltern der jungen Balletttänzerin haben sich vor kurzem getrennt, weshalb sie einige Schwierigkeiten hat, sich in der neuen Umgebung sowie in der Schule zurechtzufinden. Als das Mädchen von ihren Klassenkamerad*innen gemobbt wird, erfährt sie, dass sie offenbar den Platz eines im letzten Jahr tragisch verstorbenen Schülers zugewiesen bekommen hat. Es gibt einige seltsame Gerüchte über die Geschehnisse – darunter auch Mordgeschichten. Fasziniert beginnt Alice, den Fall selbst zu untersuchen. Ihre Ermittlungen führen sie zu ihrer gleichaltrigen, mysteriösen Nachbarin Hana (Anne Suzuki), die seit letztem Jahr nicht mehr zum Unterricht kommt. Das Zusammentreffen ist der Start zu einer ungewöhnlichen, aber stetig wachsenden Freundschaft und die zwei versuchen fortan gemeinsam, den Vorfall aufzuklären …
„The Case Of Hana And Alice“ ist ein animiertes Prequel zu Regisseur Shunji Iwais 2004er-Realfilm „Hana And Alice“. Der wiederum ist eine Kino-Adaption einer ebenfalls von Iwai realisierten Reihe von Kurzfilmen gleichen Titels.
Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 2015.