Nur Fliegen ist schöner
Filmposter von  Nur Fliegen ist schöner
19. Mai 2016 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Komödie
|
Drehbuch: Bruno Podalydès
Originaltitel: Comme Un Avion
Pressekritiken
3,0 3 Kritiken
User-Wertung
2,7 8 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 0 freigegeben

Mit 50 Jahren verläuft das Leben in geregelten Bahnen. Das gilt auch für Michel (Bruno Podalydès): Der Grafikdesigner hat eine Anstellung zu den üblichen Zeiten von neun bis fünf, ist verheiratet und die Kinder sind schon aus dem Haus. Doch die alltägliche Routine fängt an, ihm gehörig auf die Nerven zu gehen. Wie sehr träumt er von einem anderen Leben. Eines Tages sieht Michel das Foto eines Kajaks und ist sofort hellauf begeistert von dem kleinen Ruderboot. Schnell ist es bestellt und Michel kann an nichts anderes mehr denken, als es zusammenzubauen und sich in die Freiheit zu träumen. Rasch wird aber daraus Wirklichkeit, als seine Frau Rachelle (Sandrine Kiberlain) Wind davon bekommt und ihn kurzerhand an einem Fluss aussetzt. Kaum auf sich allein gestellt, trifft Michel auf eine ländliche Bohème. Die Unbeschwertheit, süßen Früchte und der Alkohol sind einfach zu verlockend, um sie je wieder zu verlassen...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,0
lau
Nur Fliegen ist schöner
Von Andreas Cordes
Bei der Google-Suche nach einem Palindrom, also nach einem Wort, das vorwärts und rückwärts gelesen Sinn ergibt, stößt Mittfünfziger Michel (Bruno Podalydès) auf ein Bild von einem Kajak, das ihn umhaut. Wäre „Nur Fliegen ist schöner“ eine Romanze, dann wäre dies jener schicksalshafte Augenblick, der das Sich-Ineinander-Verlieben der Protagonisten ankündigt. Um Michel ist es jedenfalls geschehen: Erst werden die Paddel bestellt, dann der Rest des Kajaks hinterher, als Bausatz zum Selberzusammenbasteln. Nach ein paar amüsanten Trockenübungen im Wohnzimmer kann die Flussfahrt und Selbstfindungsreise beginnen, auf die uns Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Bruno Podalydès („Paris, je t'aime“) in seiner französischen Komödie mitnimmt. „Nur Fliegen ist schöner“ verspricht zunächst sommerlich-leichtes Wohlfühl-Kino, doch die nachsichtig-schonende Haltung, mit der Podalydès seinen zie
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Manche mögen's leicht: Deutscher Trailer zur französischen Sommerkomödie "Nur Fliegen ist schöner"
News - Videos
Sommer, Sonne, Midlife-Crisis: In der französischen Komödie „Nur Fliegen ist schöner“ lässt sich ein gelangweilter Grafikdesigner…
Sonntag, 3. April 2016
foto von Bruno Podalydès
Rolle: Michel
foto von Agnès Jaoui
Rolle: Laëtitia
foto von Sandrine Kiberlain
Rolle: Rachelle
foto von Vimala Pons
Rolle: Mila
3,5
Veröffentlicht am 19. August 2023
Warum muss gute Unterhaltung immer so schwer sein, oder dramatisch, oder spannend, oder ...Dieser "kleine" Film zeigt, dass es geht. Eine mit leichter Hand erzählte Geschichte, viel französisch gefärbter Witz und mit Wärme inszeniert. Das ist sehr angenehm zu sehen. Viel Vergnügen!
Kino:
Anonymer User
0,5
Veröffentlicht am 24. Mai 2016
Kann man Minus-Sterne vergeben? Minus - *****! Wenn doof lustig ist, dann ist dieser Film eine "echte" Komödie! Geld zurück!!!

Weitere Details

Produktionsland Frankreich
Produktionsjahr 2014
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Französisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2014.