Ich habe den Film auf englisch gesehen und als ich den Trailer dann auf deutsch sah, viel mir die teilweise falsche Übersetzung auf, was ich grundsätzlich immer etwas ärgerlich finde. Ansonsten ist über den Film nicht besonders viel zu sagen, was nicht schon in der Filmstarts Kritik erwähnt wird.
Bianca hat zwei liebenswerte aber hübsche Freundinnen. Als dann auf einer Party ihr Sandkastenfreund ihr erzählt, dass sie doch nur eine Duff sei, kündigt Bianca die Freundschaft zu ihren beiden Freundinnen.
Diese Szene empfinde ich als zwar etwas unrealistisch, ist aber eine der besten Szenen im ganzen Film: es wird nicht einfach gesagt, dass man nichts mehr miteinander zu tun hat, sondern es wird es wird minutenlang entfreundet, entfolgt, gekündigt und gelöscht.
Nun soll der Sandkastenfreund Wesley Bianca sozialfähig machen, weil sie in jemanden verknallt ist. In peinlichen Posen präsentiert Bianca ihre Outfits im Kaufhaus und wird dabei von der bösen Widersacherin gefilmt, die meint, dass sich Bianca an Wesley ran macht.
Ab da ist nur noch alles vorhersehbar. Es ist manchmal auch nicht schlimm, wenn etwas vorhersehbar ist, soweit es in einer angenehmen Art und Weise geschieht. Dies ist hier aber nicht der Fall. Zum einen überzeugt mich die Hauptdarstellerin Bianca nicht. Zum anderen versucht der Film leise Töne zu spielen, überfährt diese Szenen aber mit sehr lauten und überzogenen Szenen zB Anprobe im Kaufhaus, Spionin ist wirklich überall (?!). Dabei dreht sich dann tatsächlich alles nur um den Begriff "Duff". An vielen Stellen versucht der Film am liebsten alles zu sein: innovativ, vorhersehbar, hipp, selbstironisch, ernst etc. Leider funktioniert es so nicht. Man lässt sich auch nicht mehr auf die stillen Momente im Film ein, weil einem der Film nach einiger Zeit zu lang vorkommt. Als dann das Ende erscheint, schreitet der Film zu dem Höhepunkt eines ab dieser Stelle extrem erzwungenen Happy Ends. Natürlich bekommt die Duff alles und hält eine flammende Rede gegenüber ihrer bösen Widersacherin. Das alles ist aber total unrealistisch.
Am Anfang ist der Film noch recht nett, driftet aber ab und wird langweilig. Man kann ihn sich anschauen, muss man aber nicht.