Ein Film, der überhaupt nicht weiß was er eigentlich will. Im Grunde genommen ist von Anfang des Ende gar nichts passiert. Es springt hin und her zwischen den unterschiedlichen Figuren, wobei dadurch nicht Spannung und Tiefe aufgebaut wird, sondern das genaue Gegenteil. Die Charaktere bekommen überhaupt kein Profil, wir erfahren nichts über Grindelwalds Motivation oder ähnliches. Im Grunde genommen wartet man die ganze Zeit bis es los geht, aber dann ist auf einmal Schluss. Dieses ganze Geplänkel zwischendurch wer jetzt nun wen liebt ist ja inzwischen typisch für David Yates Harry Potter Filme, aber er scheint es immer noch nicht kapiert zu haben. Die Rückblenden, Nebenschauplätze und so weiter tragen ebenfalls nichts bei. Was ebenfalls von Anfang bis Ende suspekt bleibt ist diese ganze Sache mit Creedance. Worum geht es denn jetzt eigentlich???? Einzig die Anfangsszene fand ich gelungen und sie machte Hoffnung. Die Effekte, der Look, ja gut sie mögen schön anzusehen sein und die Tiere ganz interessant, aber das kann doch einen Film nicht ausmachen. Bin da auch echt enttäuscht von der Filmstars Redaktion.
Der Film ist überfrachtet, eindeutlich! Und viele Handlungen der Figuren, sind nicht zwingend logisch oder gar nötig! Doch hey its only Entertainment! Den als Fantasy funktioniert der Film sehr gut! Und Johnny Depp als Grindelwald ist eine Wucht.
Dieser Film und alle anderen Folgen hiervon haben mich sehr positiv überrascht! Johnny Depp ist ein überragender Schauspieler und hier hat er es mal wieder übertroffen. Ein sehr unterhaltsamer Film von dem man unbedingt mehr möchte…..freu mich auf die Nächte Folge ;-)
Leider hat dieser Film sowohl in der deutschen als auch in der Original-Fassung eine echt ekelhafte Tonabmischung. Wenn man die Lautstärke so wählt, dass die Geräusche kurz vor der Schmerzgrenze sind, so ist der Soundtrack extrem leise. Stellt man den Soundtrack auf eine passende Lautstärke, so tun die Geräusche extrem in den Ohren weh. Verstehe nicht, wie man das immer wieder auch bei Filmen dieser Budget-Klasse vermasseln kann! Gut dass IMAX bei diesem Film die Tonabmischung nochmal neu gemacht hat, denn in der IMAX-Version waren die Lautstärke-Unterschiede zwischen Geräuschen und Soundtrack viel ausgewogener! Da hat man ganz klar einen Unterschied gemerkt zwischen der Vorführung im IMAX- und im Dolby-Atmos-Saal! Nebenbei bemerkt hatte der Film auch nur Fake-Atmos, wie das leider bei sehr vielen Filmen der Fall ist! Das ist echt schlimm, wenn man bedenkt, dass IMAX weit nicht überall verfügbar ist und leider gibt es die IMAX-Version auch nicht für zu Hause. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf!
Dafür hat der Film aber natives 4K - das habe ich soeben selbst getestet (mein IMAX-Kino hat leider nur 2K-Projektion)!
Wenn wir mal vom Technischen absehen, so war das ein sehr guter Film!
Für mich ist der Film nichts als eine reine Ausweitung des Franchise, ohne Inhaltlich auf irgendetwas Relevantes einzugehen was Fans der Bücher eigentlich wollen - zumindest ich. Ich schreibe hier aus der Sicht des Lesers der Hary Potter Reihe, und möchte eben, dass auf die Hintergrundgeschichten eingegangen wird. Wenn das nicht passiert, so wie in diesem Fall, dann halte ich das für reine Zeitverscchwendung. Rein Filmisch hatte der Film für mich etwas mehr zu bieten, wenn er auch über den typischen Blockbuster nicht hinaus kam. Die Story zog sich langwierig, ohne wirklich ein Ziel anzusteuern, oder einen roten Faden zu verfolgen. Gewiss gibt es einen roten Faden, aber die Art wie dieser im Film diesen verfolgt wurde hat mich nicht überzeugt. Die Schauspieler geben ihr bestes, und v.a. Johnny Depp taucht mal wieder ganz schön in die Dunkelheit seiner Rolle ein. Allerdings erscheint mir die Charakterzeichnung des Grindelwald wiederum ziemlich flach. Da hätte ich mir mehr gewünscht, besonders was die Beziehung zwischen ihm und Dumbledore angeht, hätte man hier einfach etwas mehr machen können. Sollte das später noch kommen, so werde ich das Gefühl nicht los, dass hier einfach nur eine Füllstory ohne besonderen Tiefgang oder Harry-Potter-Weltbezug geschrieben wurde. Das ärgert mich einfach. Vielleicht ist es auch einfach Zeit, dass Joanne K. Rowling endlich mit der Ausweitung dieses Universums aufhört. Es reicht.