Für mich ist der Film nichts als eine reine Ausweitung des Franchise, ohne Inhaltlich auf irgendetwas Relevantes einzugehen was Fans der Bücher eigentlich wollen - zumindest ich. Ich schreibe hier aus der Sicht des Lesers der Hary Potter Reihe, und möchte eben, dass auf die Hintergrundgeschichten eingegangen wird. Wenn das nicht passiert, so wie in diesem Fall, dann halte ich das für reine Zeitverscchwendung.
Rein Filmisch hatte der Film für mich etwas mehr zu bieten, wenn er auch über den typischen Blockbuster nicht hinaus kam. Die Story zog sich langwierig, ohne wirklich ein Ziel anzusteuern, oder einen roten Faden zu verfolgen. Gewiss gibt es einen roten Faden, aber die Art wie dieser im Film diesen verfolgt wurde hat mich nicht überzeugt. Die Schauspieler geben ihr bestes, und v.a. Johnny Depp taucht mal wieder ganz schön in die Dunkelheit seiner Rolle ein. Allerdings erscheint mir die Charakterzeichnung des Grindelwald wiederum ziemlich flach. Da hätte ich mir mehr gewünscht, besonders was die Beziehung zwischen ihm und Dumbledore angeht, hätte man hier einfach etwas mehr machen können. Sollte das später noch kommen, so werde ich das Gefühl nicht los, dass hier einfach nur eine Füllstory ohne besonderen Tiefgang oder Harry-Potter-Weltbezug geschrieben wurde. Das ärgert mich einfach.
Vielleicht ist es auch einfach Zeit, dass Joanne K. Rowling endlich mit der Ausweitung dieses Universums aufhört. Es reicht.