Als ihr Monsieur Le Nôtre (Matthias Schoenarts) die frohe Kunde überbringt, dass er sie als Landschaftsgärtnerin für den Schlosspark von Versailles ausgewählt hat, ist Sabine De Barra (Kate Winslet) mehr als überrascht, denn sie war der festen Überzeugung, dass ihr Vorstellungsgespräch ein ziemliches Debakel war. Zudem hat der Sonnenkönig Ludwig XIV. (Alan Rickman) ganz genaue Vorstellungen zu dem Projekt: Einen Park wie diesen soll es noch nicht gegeben haben, er soll ein extravagantes, verspieltes barockes Meisterwerk werden und am besten auch schon früher als später fertig sein. Die Witwe macht sich daher bald ans Werk und trotz einiger Rückschläge lässt sie sich nicht unterkriegen. So gewinnt sie allmählich nicht nur den Respekt des Königs, sondern auch Le Nôtres Herz. Doch der ist verheiratet und zu allem Überfluss überschattet auch noch eine Tragödie aus Sabines Vergangenheit ihr neu aufkeimendes Glück.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Netflix
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Die Gärtnerin von Versailles (DVD)
Neu ab 6,97 €
Kaufen
Die Gärtnerin von Versailles (Blu-ray)
Neu ab 6,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Die Gärtnerin von Versailles
Von Christian Horn
Zu Weltruhm gelangte der Brite Alan Rickman als Bruce Willis' diabolischer (und miserables Deutsch sprechender) Widersacher in „Stirb Langsam“, bevor er seinen Ruf als Charakterdarsteller mit markanten Auftritten in „Robin Hood – König der Diebe“ und natürlich als Professor Snape in den „Harry Potter“-Blockbustern festigte. Nach dem Drama „The Winter Guest“ mit Emma Thompson aus dem Jahr 1997 folgt mit „Die Gärtnerin von Versailles“ nun die zweite Regiearbeit des Schauspielers. Der romantische Kostümfilm spielt im absolutistischen Frankreich zu Zeiten von Ludwig XIV., im Mittelpunkt steht die fiktive Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra, die an der Seite des historisch verbürgten Königsarchitekten Le Nôtre einen Teil des berühmten Schlossgartens von Versailles gestalten soll. Mit beeindruckendem ausstatterischen Aufwand entwirft Rickman ein gediegenes Sittengemälde, wobei der Regisseur a
Ich hatte bei dieser Besetzung Großes erwartet, wurde jedoch enttäuscht. Eine klare Intention (der Titel lässt keine Liebesgeschichte erwarten) ist nicht zu erkennen, es erfolgt ein ständiges thematisches Abschweifen in Banales (oftmals Kitschiges) und ließ mich beinahe den roten Knopf der Fernbedienung betätigen. Einzig die drei Hauptdarsteller hielten mich. Schade, der Stoff hätte eine bessere Inszenierung verdient.
Lisa D.
53 Follower
188 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 13. Mai 2017
Ein sehr berührender und stiller Film. Kate Winslet hat sehr gut gespielt in diesem Drama als Landschaftsarchitektin. Toller Garten den sie erschaffen hat.