Infolge eines Flugzeugabsturzes kommt das kleine Kapuzineräffchen Sai frei und befindet sich plötzlich inmitten des überwältigenden Amazonas-Dschungels. Sein Problem: Er wuchs in Gefangenschaft auf, die urige Flora und Fauna flößen ihm daher einen ordentlichen Respekt ein. Wie soll Sai an Futter kommen? Und was ist mit den vielen gefährlichen Tieren, auf die er nun treffen wird? Doch womit der kleine Affe nicht gerechnet hat, ist die schöne Seite seiner neuen Umgebung: Von der Magie der natürlichen Heimat angezogen, wagt sich Sai allen Bedenken zum Trotz immer weiter vor. Und siehe da – während Sai die Wunder des Dschungels entdeckt, erlebt eine ganze Reihe spannender Abenteuer. Dabei begegnet er majestätischen Jaguaren, gefräßigen Krokodilen, skurrilen Ameisenbären und riesigen Anakondas…
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Amazonia - Abenteuer im Regenwald [Exklusiv bei Amazon]...
Neu ab 9,99 €
Kaufen
Amazonia - Abenteuer im Regenwald (inkl. 2D-Version) [3D...
Neu ab 12,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Amazonia - Abenteuer im Regenwald
Von Asokan Nirmalarajah
Kaum eine Dokumentation kann wirklich den Anspruch erheben, ohne Manipulation zu sein. Ist nicht jede ausgewählte Kameraeinstellung, jeder gesetzte Schnitt, jede verstärkende oder abschwächende musikalische Untermalung ein Eingriff, damit auch eine Veränderung des Gezeigten und eine Steuerung des Zuschauers? Der französische Tierfilmer Thierry Ragobert erhebt erst gar nicht den Anspruch, mit „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“ eine typische Dokumentation zu zeigen. Ähnlich wie bei Disneys „Schimpansen“ kombiniert er Dokumentarfilmaufnahmen mit dem Erzählstil eines Spielfilms, ergänzt dies zusätzlich um die Opulenz des 3D-Eventkinos. Das Ergebnis sind 85 packende, humorvolle Minuten über den Überlebenskampf eines domestizierten Äffchens im Dschungel.Saï hat es gut: Liebevoll umsorgt von einem kleinen Menschenmädchen fühlt sich das kleine Kapuzineräffchen pudelwohl und tobt in seinem klein
Gefilmt wird ein Kapuziner-Affe den es nach einem Flugzeugabsturz mitten im Dschungel in die freie Wildbahn verschlägt, die er vorher nie kennengelernt hat.
Weil Dokumentationen leider immer weniger Anklang finden, haucht man dieser eine Spur von Spielfilm ein. Ich finde diese Idee garnicht übel. Etwas mehr Doku hätte ich mir dennoch gewünscht. Obgleich auch sehr viele Informationen im Film enthalten sind.
Tolle Nah- und Makroaufnahmen ...
Mehr erfahren