Durchschnitts-Wertung
4,0
147 Wertungen
Deine Meinung zu St. Vincent ?

15 User-Kritiken

5
2 Kritiken
4
6 Kritiken
3
6 Kritiken
2
0 Kritik
1
1 Kritik
0
0 Kritik
4,5
Veröffentlicht am 12. Januar 2015
Bill Murray in Bestform! Der saufende, spielende, aber doch so liebenswürdige Grumpel von nebenan ist die perfekte Rolle für ihn. Das Zusammenspiel mit dem jungen Jaeden ist hervorragend und man freut sich mit den Beiden beim Zocken an der Rennstrecke, als hätte man selbst gerade gewonnen. McCarthy gibt sich ungewohnt seriös (was sehr gut zu ihr passt) und Watts in einer für sie ungewöhnlichen Rolle (was auch gut funktioniert). Gegen Ende wird das ganze dann sogar richtig sentimental, wird dann aber noch von einer der lustigsten Abspann-Szenen überhaupt getoppt.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 2. April 2022
Ein brummeliger, saufender, Frührentner, der sein bisschen Geld auf der Rennbahn verbrennt, wird zu einem liebenswerten Mitbürger und am Ende sogar noch ein ‘Heiliger des Alltags‘. Bill Murray spielt diese Figur überaus überzeugend mit etwas entwaffnendem Mutterwitz, wobei Ehrlichkeit von ihm durchaus als Verletzung des Gegenübers in Kauf genommen wird. So entstehen wohl dosierte Lacher aus normalen Alltagssituationen. Herrlich die beiden Frauen in seinem Umfeld: Mutter Maggie (Melissa McCarthy), die ihre überzähligen Funde stolz zur Schau trägt und die tanzende Nutte Daka (Noami Watts). Sie schafft mit ihrem russischen Akzent und dem rollenden ‘R‘ zusätzliche Wortkomik (‘Ich nicht mehr machen, ficken jetzt, zahlen später‘). Alle drei ‘betreuen‘ Maggies Sohn Oliver (Jaeden Lieberher). Und alle drei haben einen tragischen Aspekt in ihrer Biographie. Die alleinerziehende Maggie lebt in Scheidung und Daka ist schwanger. Vincent war im Vietnamkrieg und betreut liebevoll seine demente Frau im Pflegeheim.
Die Ordensverleihung am Ende an Vincent mag manchem gewöhnungsbedürftig erscheinen, ist aber wohl ein bekanntes amerikanisches Motiv. Man darf das einfach nicht so eng sehen.
Das alles zusammen macht die Qualität des Films aus. Diese ernsten Seiten berühren besonders wegen des Gegengewichts zur übrigen, rotzfrechen Komik, die sie umgibt. Daneben erleben wir aber auch jede Menge Unsinn und Spaß an der Freud‘ bis hin zum sinnfreien Abspann, in dem Bill einfach nur Bill ist. Er und der Gartenschlauch!
Ein Spaß, der mit seiner Offenheit berührt und mit seiner Lebensweisheit überzeugt.
4,5
Veröffentlicht am 12. Juli 2015
Bill Murray in Höchstform, toller Film, prima Schauspieler und sehr unterhaltsame Story. Unbedingt anschauen.
4,0
Veröffentlicht am 21. Januar 2015
Wundervoll berührender Film, mit Humor und tollen Darstellern. Leider nicht der große Kracher und nicht unbedingt neu:
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 29. Januar 2015
Liebe Leserinnen, liebe Leser, der Film "St Vincent" ist sehr bewegend und humorvoll; die schauspielerischen Leistungen von Bill Murray und Jaeden Lieberher sind hervorragend, da insbesondere Bill Murray für diese Rolle wie geschaffen ist. Vor allem verkörpert der Film sehr eindrucksvoll die christliche Idee, dass Menschen immer gleichermaßen Gutes und Schlechtes in sich tragen und dass das Gute oft verborgen ist. Insgesamt hat der Film einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen, da das Gesamtwerk stimmig ist. Die Handlung erinnert zu sehr an den Film Gran Torino (Clint Eastwood), da meiner Meinung nach zu viele Elemente aus der Vorlage übernommen worden sind.
Kino:
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 15. Oktober 2015
Großartiger, nachdenklicher Film. Nicht über scheiss und oberflächligkeiten - sondern über Menschen, wie wir sind. Tolle Musik dazu. Danke. 👍🏻🐈🍺🏇🏿😇🍸🍼💸🚬🔫💉
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?