Der dänische Frachter MV Rozen wird im Indischen Ozean von somalischen Piraten gekapert. Die Crew des Schiffs, darunter der Schiffskoch Mikkel (Pilou Asbk) und der Ingenieur Jan (Roland Moller), wird in Geiselhaft genommen. Die Banditen fordern ein hohes Lösegeld von der Reederei und schnell entbrennt ein gnadenloser Psychokrieg zwischen den Piraten und dem Firmenchef Peter Ludvigsen (Søren Malling). Peter ist hin und hergerissen zwischen den diplomatischen Anweisungen des britischen Verhandlungsspezialisten Connor Julian (Gary Skjoldmose) und seiner instinktiven, emotionalen Verantwortung gegenüber seinen Männern...
Noch lange vor dem doch reißerischem "Captain Philipps" haben die Dänen diesen packenden Thriller erfunden. Man ist bei der Besatzung und gleichzeitig in der Rederei im Dänemark und erlebt die schwerwiegenden Entscheidungen und moralisch mitreißenden Verhandlungen hautnah mit. Alle Personen sind glaubwürdig und werden realistisch verkörpert. Eine bessere Alternative zu Hollywood, was unsere Nachbarn hier nacherzählen.
Flodder
35 Follower
158 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 22. Januar 2015
Hijacking ist nah dran, Danish Dynamite als Kinofilm zu sein, alles sehr bedacht ruhig und ohne großen Knall und mit englisch-dänisch-somali-Sprachmix.