Der professionelle Dieb Simon (Yvan Attal) ist vorrübergehend auf Bewährung, was ihn jedoch nicht davon abhält mit seinem Partner Albert (Jean-Francois Stevenin) den nächsten Coup zu planen. Dieser überredet ihn nun zu einem besonders gewagten Streifzug: Albert bekommt die Gelegenheit, den legendären Florentiner-Diamanten im Wert von 40 Millionen Euro zu stehlen, wofür er und Simon sich mit einer kriminellen Gruppe zusammenschließen müssen. Für Simon ist der Raub eine Gelegenheit, die sich einem nur einmal im Leben bietet, und dafür freundet er sich mit der wunderschönen Julia (Berenice Bejo) an, die die Chefin der Diamanten-Auktion ist. Simon gibt vor, ein Sicherheitsexperte zu sein und erschleicht sich letztlich nicht nur ihr Vertrauen. Doch nach und nach überschlagen sich die Ereignisse…
137 Karat war ein echter Überraschungshit für mich. Die Frankobelgische Version von Tappert's legendärem Postraub oder Ocean's Eleven kann echt überzeugen. Der Film ist durch und durch clever und smart! Die spannende Inszenierung und die tollen schauspielerischen Leistungen sind wirklich hervorragend. Selbst die eher dramatischen Passagen tun dem keinen Abbruch. Ein wirklich gelungener Heist-Film mit überraschenden Wendungen. Wirklich ...
Mehr erfahren
Frank B.
64 Follower
198 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 11. Dezember 2014
Klasse Film, der fesselt und immer wieder für Überraschungen sorgt, und damit auch für entsprechende gute Unterhaltung. Wer träumt nicht irgendwo davon, so ein Riesending trickreich und mit einem guten Plan abzuziehen. Irgendwo, hat es etwas von Robin Hood Abenteuer-Romantik und macht diese Filme in meinen Augen deshalb so sehenswert. Großes Kino mit großartiger Story.
torben V.
30 Follower
148 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 8. Dezember 2014
Endlich mal ein Film aus Frankreich, den ich verstanden habe ;-). Sonst stehe ich mit Filmen aus diesem Land immer auf Kriegsfuß. Aber zum Film: Er ist total spannend und es ist interessant anzusehen, mit welchen Tricks gearbeitet wird, um den Coup aufzuziehen. Das ganze zwischenmenschliche Hin und Her passt dazu gut ins Thema. Solche Filme dürfte es gerne öfter geben.
MarquisDePosa
10 Follower
71 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 18. Dezember 2014
Meistens sind die Verbrecher in Filmen ja die Antagonisten, aber Heist Movies drehen diese Formel häufig um, indem sie die Schurken sehr charismatisch machen und deren Beute meistens im Robin-Hood Prinzip von den Superreichen stammt. Da tut es halt nicht weh, wenn mal ein Wertgegenstand auf Abwege kommt. So auch bei 137 Karat. Der Titel beschreibt den Diamanten hinter dem Dieb Simon her ist. Um an diesen heranzukommen braucht Simon allerdings ...
Mehr erfahren