Die Bücherdiebin
Filmposter von  Die Bücherdiebin
13. März 2014 Im Kino | 2 Std. 11 Min. | Drama, Krieg
|
Drehbuch: Michael Petroni
Originaltitel: The Book Thief
Pressekritiken
3,1 9 Kritiken
User-Wertung
4,0 79 Wertungen, 8 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird die Familie Meminger in den Wirren der Nazi-Zeit auseinandergerissen. Die neunjährige Tochter Liesel (Sophie Nélisse) kommt nach München und wird dort von den Pflegeeltern Hans (Geoffrey Rush) und Rosa Hubermann (Emily Watson) aufgenommen – die außerdem den jungen Juden Max (Ben Schnetzer) bei sich versteckt halten. Max bringt Liesel das Lesen bei und begeistert sie für die Magie der Literatur. Als der Krieg um sie herum immer schlimmere Ausmaße annimmt, beginnt Liesel sich in die Geschichten ihrer Bücher zu flüchten, um die Bombardierungen und die Deportationen der Juden zu verdrängen. Da ihr alsbald der Nachschub ausgeht, fängt sie an, Bücher zu stehlen und bei Bücherverbrennungen heimlich dem Feuer zu entreißen. So bewahrt sie Kulturgüter vor der Vernichtung – und sichert sich neuen Lesestoff, mit dessen Hilfe sie im Keller in Fantasiewelten eintaucht…

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Die Bücherdiebin
Von Carsten Baumgardt
Wenn ein Kinofilm mit einem spezifisch deutschen Thema im Ausland für Aufsehen sorgt, dann geht es bis heute meistens um die Zeit des Nationalsozialismus – das gilt für einheimische Produktionen wie „Das Boot“ und „Der Untergang“ ebenso wie für Hollywood-Werke mit Deutschland-Bezug wie „Schindlers Liste“ und für Co-Produktionen wie „Operation Walküre“ und „Der Vorleser“. Eine solche ist nun auch die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit „Die Bücherdiebin“, die in Deutschland mit internationaler Besetzung auf Englisch gedreht wurde. Der britische TV-Regisseur Brian Percival („Downton Abbey“) verfilmt Markus Zusaks Jugendbuchbestseller als Münchner Kriegsgeschichte mit kosmopolitischem Flair, die vor allem durch die herausragende Ausstattung, sorgfältige Kameraarbeit und  überzeugende Schauspielleistungen besticht.  Allerdings gerät das Drama vor allem durch die märchenhafte Überhöhung der
Bild von Die Bücherdiebin Trailer DF 2:11
20.542 Wiedergaben
Bild von Die Bücherdiebin Trailer OV 2:22
6.640 Wiedergaben
Bild von Die Bücherdiebin Trailer (2) OV 2:11
Bild von Die Bücherdiebin Trailer (3) OV 2:11
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news 275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
News - DVD & Blu-ray
In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
Donnerstag, 28. Januar 2021
bild aus der news Exklusiver Filmausschnitt zum Drama "Die Bücherdiebin": Geoffrey Rush liest aus dem "Handbuch für Totengräber"
News - Videos
Wir präsentieren euch einen exklusiven Filmausschnitt zu Brian Percivals ("North & South") Drama "Die Bücherdiebin", in…
Samstag, 18. Januar 2014
bild aus der news Oscars 2014: "Gravity" führt BAFTA-Nominierungen vor "12 Years A Slave" und "American Hustle" an
News - Festivals & Preise
Alfonso Cuaróns "Gravity" führt die diesjährigen BAFTA-Nominierungen mit elf Nennungen an, weitere Oscarfavoriten wie "12…
Mittwoch, 8. Januar 2014
bild aus der news Erster deutscher Trailer zum Kriegsdrama "Die Bücherdiebin" mit Geoffrey Rush
News - Videos
Deutschland, Zweiter Weltkrieg: Die junge Liesel und der versteckt lebende Jude Max entfliehen zusammen der Schreckenswelt…
Freitag, 8. November 2013
foto von Geoffrey Rush
Rolle: Hans Hubermann
foto von Emily Watson
Rolle: Rosa Hubermann
foto von Sophie Nélisse
Rolle: Liesel Meminger
foto von Ben Schnetzer
Rolle: Max Vanderburg

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
5,0
Veröffentlicht am 16. März 2014
Wunderschönes unter die haut gehendes von der ersten bis zur letzten Minute an ,-traum haft schönes mit happy end gehendes drama..sehr sehr zu empfehlen !!!
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 18. Januar 2024
Ein kleiner aber feiner Film, der den 2. Weltkrieg mit den Kinderaugen der neunjährigen Liesel sieht. Das Mädchen (Sophie Nélisse) kommt zu den Pflegeeltern Hans (Geoffrey Rush) und Rosa (Emily Watson). Beide stehen stellvertretend für die Mehrheit der Deutschen, so wie sie Markus Zusak in seinem Roman dargestellt hat. Hans ist ein menschlich überaus freundlicher Zeitgenosse, Marke harmloser Mitläufer. Er ist seinem Pflegekind herzlich ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 14. Januar 2014
Natürlich geht etwas von der "Magie" des Buches verloren. Aber das war nicht anders zu erwarten. Nach einem grandiosen Buch einen ebenbürtigen Film zu schaffen gelingt nur in den seltesten Fällen. Trotzdem ist "Die Bücherdiebin" ein überaus gelungener Film über den Nationalsozialismus. Die kleine Liesel spielt ihre Rolle sehr gut und Geoffry Rush als liebender Vater ist gewohnt stark. Zu bemängeln habe ich höchstens, dass die Erzählrolle ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 16. November 2015
Ich habe zu erst das Buch gelesen und dann habe ich den Film gesehen und muss wirklich sagen das der Film eine gute Umsetzung ist. Es sind die besten Szenen im Film.

Schon wieder eine Bestseller-Verfilmung

Ähnlich wie "Der Medicus" basiert auch "Die Bücherdiebin" auf einem Bestseller. Der Historienroman des australischen Autors Markus Zusak wurde 2005 zunächst in dessen Heimat und ein Jahr später weltweit veröffentlicht. Der Erfolg war riesig: Acht Millionen Exemplare konnten seither verkauft werden. Der Roman stand sieben Jahre auf der Beststellerliste der New York Times und wurde in 30 Sprachen übersetzt.

Die schwierige Suche nach der Hauptdarstellerin

Die Figur der Liesel muss im Film eine Menge meistern, weshalb die Anforderungen an die Darstellerin enorm hoch waren: Mut und einen unglaublichen Lebenswillen sollte sie ausdrücken, aber auch Verletzlichkeit und Leidensfähigkeit. Darüber hinaus musste die Darstellerin in der Lage sein, die Figur sowohl elfjährig als auch siebzehnjährig zu porträtieren. Über 1000 Bewerberinnen aus vielen Ländern sprachen letztlich für die Rolle vor, der finale Ti Mehr erfahren

Großer Aufwand in Babelsberg

Immer öfter werden die Filmstudios Babelsberg zum Drehort großer internationaler Produktionen. So war es auch im Falle von "Die Bücherdiebin". Die Entscheidung für Babelsberg als Drehort fiel, weil die Produktionsdesigner dort die besten Bedingungen vorfanden, um das zentrale Filmset, die Himmelstraße, so authentisch wie möglich zum Leben zu erwecken. In Babelsberg konnte die Straße auf dem weitläufigen Gelände von Grund auf erschaffen werden. So Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer USA, Deutschland
Produktionsjahr 2013
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 3 Trivias
Budget 35 000 000 USD
Sprachen Englisch, Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.