Ritter Rost hat das Undenkbare geschafft: Völlig überraschend hat er das große Ritterturnier gewonnen, ausgerechnet gegen Prinz Protz, den eigentlich unschlagbaren Favoriten. Der schlechte Verlierer beschuldigt Ritter Rost daraufhin des Diebstahls und Betrugs. Deshalb entzieht König Bleifuß Rost seine Ritterlizenz und schließt seine Eiserne Burg. Auch Burgfräulein Bö, ansonsten verlässliche Verbündete in der Not, wendet sich von dem Blechmann ab und zieht zum Feind Prinz Protz. Sie hat einfach genug von den vielen Problemen, die Ritter Rost immer wieder in ihr Leben bringt. Nur auf seine besten Freunde kann sich der niedergeschlagene Ritter jetzt noch verlassen: Drache Koks und Pferd Feuerstuhl. Gemeinsam wollen sie die Ehre des Ritters retten und ihm helfen, Herzensdame Bö zurückzuerobern. Dafür müssen sie zusammen waghalsige Abenteuer bestehen und sich einiges einfallen lassen. Zuletzt stellt sich ihnen eine Hürde in den Weg, die sehr viel Mut und Durchhaltevermögen von den Freunden erfordert.
Die Abenteuer des schwächlich blechernen Ritters Rost, der seine Feigheit hinter eitlen Prahlereien zu verstecken sucht, haben bereits eine ganze Generation von Kindern inklusive ihrer Eltern begeistert und finden jetzt überraschend spät ihren längst vorgezeichneten Weg ins Kino. Die Erfolgsgeschichte um die reitende Registrierkasse, das furchtlose Burgfräulein Bö und den vorlauten Drachen Koks begann schon 1999, als das erste Buch mit CD über den ängstlichen Ritter erschien, der von Jörg Hilbert und Felix Janosa als Musical-Hörspielheld erdacht wurde. Inzwischen gibt es zahlreiche Fortsetzungen, dazu DVDs mit Ritter-Rost-Musikvideos und sogar einen längeren (Fernseh-)Film („Ritter Rost – Ein vorbildliches Weihnachtsfest"), der allerdings noch zweidimensional daherkam. Für das erste Kinoabenteuer des rostigen Helden muss alles offenbar noch eine Nummer größer sein: An der aufwändigen 3D-
Jamie Foxx gelingt als befreiter Sklave in "Django Unchained" die Verteidigung des ersten Platzes der deutschen Kinocharts,…
Dienstag, 29. Januar 2013
10 Nachrichten und Specials
User-Kritiken
Anonymer User
2,5
Veröffentlicht am 7. Februar 2013
Schade, schade, schade. Doch ein lahmes Drehbuch kann nun einmal keine bewegende Filmbegeisterung entfachen. Die Kritik der FILMSTARTS.DE-REDAKTION hat hier einfach den Nagel auf den Kopf getroffen, Katharina Granzin: „ … Und so hübsch dies auch alles anzusehen ist, fehlt diesem hochprofessionellen Kinderfilm unter der Regie von Thomas Bodenstein doch der anarchische Witz und Charme der Original-Geschichten.“
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. September 2013
Super Film! Die Figuren sind wirklich klasse gemacht. Unsere kleinen waren total begeistert. Eben habe ich auch noch gesehen, dass es den Film jetzt endlich auch bei gibt und dazu ein tolles Gewinnspiel. Tolle Sache!!!
Gunter Letsch
1 Kritiken
User folgen
0,5
Veröffentlicht am 2. März 2023
Einfach superschlecht, platt und eigentlich überhaupt nicht für kleine Kinder geeignet. Besonders schade, nachdem die Hörspiele an sich witzig sind. Hätte sich der Filmemacher doch einfach an das Hörspiel gehallten, anstatt sich selber (nichts) zu überlegen, ausser vorgekochtem 0815-Brei. Meine Tochter (6 Jahre) ist dort ausgestiegen, wo Prinz Protz droht dem Drachen Koks den Kopf ab zu schlagen. Es ist einfach nichts für 6 jährige ...
Mehr erfahren