Mein Konto
    Driver
     Driver
    28. Juli 1978 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Action, Krimi, Thriller
    Regie: Walter Hill
    |
    Drehbuch: Walter Hill
    Besetzung: Ryan O'Neal, Isabelle Adjani, Bruce Dern
    Originaltitel: The Driver
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,6 14 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    Der Driver (Ryan O’Neal) ist ein Spezialist auf seinem Gebiet: er fährt Fluchtautos bei Überfällen. Nach einer weiteren erfolgreichen Flucht vor der Polizei, macht es ein selbstsicherer Detective (Bruce Dern) zu seiner Aufgabe, den Driver zu fassen. Er verspricht einer Gang Straffreiheit, wenn sie ihm helfen, den Driver während eines fingierten Raubüberfalls zu stellen. Währenddessen erhält auch der Driver Hilfe – durch die Spielerin (Isabelle Adjani).

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Driver
    Von Gregor Torinus
    2011 drehte Nicolas Winding Refn „Drive", einen existenzialistischen Actionfilm und Neo-Noir über einen Fluchtwagenfahrer in Los Angeles. Es wurde oft darauf hingewiesen, dass der Film das „Testosteron-Kino" eines Walter Hill und des frühen Michael Mann zitiere. Gerade im Falle des aus dem Jahre 1978 stammenden „Driver" von Hill sind die inhaltlichen Übereinstimmungen derart frappierend, dass sie fast vermuten lassen, es könne sich bei „Drive" um ein verkapptes Remake handeln könnte. Wenn auch der neue Film eher eine Weiterentwicklung oder Variation darstellt: „Driver" ist und bleibt das Original – ein konzentrierter, rasant inszenierter Actionthriller mit Tiefgang.Der namenlose „Driver" (Ryan O‘Neal) ist der beste Fluchtwagenfahrer von L.A. und hat seinen entsprechenden Preis. Er stellt den Gangstern, für die er einen Auftrag annimmt, seine eigenen Bedingungen und lehnt eine Zusammenarb

    Trailer

    Driver Trailer DF 0:59
    Driver Trailer DF
    333 Wiedergaben
    Driver Trailer (2) DF 2:22
    12.815 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Er war Inspiration für "Drive", "Baby Driver" & Quentin Tarantino: FSK-18-Action-Meilenstein feiert endlich (!) Heimkino-Comeback
    News - DVD & Blu-ray
    Quentin Tarantino bezeichnete ihn als einen der „coolsten Film aller Zeiten“, Nicolas Winding Refn und Edgar Wright nahmen…
    Samstag, 8. Oktober 2022
    Sie wären eh nur Schall und Rauch: 20 namenlose Filmhelden
    News - Reportagen
    Ob knallharte Gangster oder einsame Cowboys – viele haben gute Gründe, lieber inkognito bleiben zu wollen. Aber diese 20…
    Freitag, 26. Juni 2015
    Die besten Actionfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie nun, die unserer Meinung nach 75 besten…
    Donnerstag, 25. September 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ryan O'Neal
    Rolle: The Driver
    Isabelle Adjani
    Rolle: The Player
    Bruce Dern
    Rolle: The Detective
    Ronee Blakley
    Rolle: The Connection

    User-Kritiken

    André G
    André G

    13 Follower 46 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 19. Juli 2014
    Walter Hill steht für handfeste Filme. Schon sehr früh konnte man seine Fähigkieten erkennen als Regisseur. Er versteht es eben, einen Film sehr authentisch darzustellen. The Driver ist ein sehr guter Film, denn die Schauspieler sind sorgfältig ausgewählt worden. Die Story ist geradlinig, aber sehr spannend ohne Längen. Die Verfolgungsjagden sind sehr gut inszeniert. Mit toller Atmosphäre und sehr guter Kameraarbeit, kann man alles ...
    Mehr erfahren
    mega G.
    mega G.

    1 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 6. November 2020
    wofür hundert zeichen? ich möchte lediglich ein sterne rating abgeben, wie andere auch. kann keinen anderen weg dahin sehen.

    Bilder

    Wissenswertes

    Der ominöse 2-Stunden-Cut

    Jahrelang machten Gerüchte die Runde, dass eine zwei Stunden lange Version des Films veröffentlicht wurde. Diese Laufzeit fand sich auch über Jahre auf amerikanischen VHS-Kassetten wieder, die trotzdem nur die bekannte 91 Minuten lange Fassung beinhalteten. Walter Hill schnitt allerdings wirklich eine zwei Stunden lange Version, die noch mehr Verfolgungsjagden sowie zusätzliche Figurenentwicklung beinhaltete. In diesem Cut hat auch Genre-Ikone Ch Mehr erfahren

    Ein Film für Steve McQueen

    Die Hauptfigur ist eigentlich die Paraderolle von Rennfahrnarr Steve McQueen („Bullitt“, „The Getaway“) und „The Driver“ wurde sogar wirklich von Walter Hill für McQueen geschrieben. Der Star erwarb sogar selbst eine Option für die Filmumsetzung, musste dann aber absagen.

    Namenlose Charaktere

    Keine der Figuren in „The Driver“ hat einen Namen. Im ganzen Film wird kein Name genannt, auch im Abspann werden die Figuren nur mit Beschreibungen wie „The Driver“, „The Detective“ etc. betitelt.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1978
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1978, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1978.

    Back to Top