Ein echter Brüller. Bang Boom Bang ist eine derbe Krimi-Komödie aus deutschen Landen, die völlig zurecht längst Kult geworden ist, besser gesagt eigentlich auf der Stelle Kult war, als der Film 1999 veröffentlicht wurde. Manche Filme sind einfach Geniestreiche, da passt alles, da gibt es keinen Fehltritt, da sitzt jeder Dialog, jeder Schauspieöer passt wie angegossen in seine Rolle. So ein Film ist Bang Boom Bang.
Ralf Richter als cholerischer Kern-Prolet Kalle Grabowski ist schlicht und ergreifend unbezahlbar. Die Rolle hat er einfach drauf. Eigentlich unglaublich, dass ich mich ein viertel Jahrhundert später immer noch kringeln könnte, sobald er in irgendeiner Szene auftaucht, die Augenbrauen hochzieht und sofort unnachahmlich lospoltert.
Aber auch alle anderen Schauspieler die in Bang Boom Bang mitmischen, haben anscheinend richtig Spaß bei der Sache gehabt. Oliver Korritke, Martin Semmelrogge, Diether Krebs, um nur einige aus dem perfekten Schauspieler-Ensemble zu nennen, können mit ihrem komödiantischen Talent aber mal so richtig glänzen. Wirklich jede einzelne Szene ist ein echter Knaller und braucht keinerlei Vergleich zu großen Vorbildern des Genres zu scheuen. Bang Boom Bang ist der würdige deutsche Beitrag in einem Film-Metier, in dem sich auch der junge Tarantino gerne ausgelassen hat.
Der Film bietet skurille Szenen wo man hinschaut, zum Brüllen komische aber perfekt ausgetüftelte Dialoge, eine kleine aber gut durchdachte Geschichte, gespickt mit ein paar derberen Szenen, gute Musik, grelle Outfits.
Das ist schon großartig, wie Regisseur Peter Thorwarth es mit leichter Hand hinbekommt, eine zum Brüllen komische, durchaus spannende und abwechsungsreiche Krimi-Komödie zu inszenieren ohne auch nur einmal in niveauloses Rumgealber abzudriften. Ein großer Spaß. Bang Boom Bang ist nicht nur - wie es manchmal etwas lieblos in Programmankündigungen dargestellt wird - eine kultige Ruhrpott-Krimi-Komödie sondern einer der besten deutschen Kinostreifen überhaupt. Ein absoluter Evergrreen. Ein Glücksfall, an dem man sich immer wieder erfreuen kann. Auch noch in 100 Jahren.