Durchschnitts-Wertung
3,2
223 Wertungen
Deine Meinung zu Brautalarm ?
4,0
Veröffentlicht am 2. September 2017
Ich habe schon sehr lange keinen Film mehr erlebt wo der Trailer einen so komplett falschen Eindruck vermittelt hat wie hier. Die Vorschau lässt dies als ein chaotisches, weibliches Hangover Plagiat aussehen – dabei nimmt der so propagierte Jungesellinnenabschied bei 125 Minuten Lauflänge gerade mal 10 Minuten in Anspruch. Das Herzstück ist eine andere Sache: eine verunsicherte Frau die befürchtet dass sie ihr leben vergeigt hat führt ein recht schräges Eifersuchtsduell mit einer anderen Frau darum wer bei der anstehenden Hochzeit für die Braut eine größere, relevantere Rolle spielen darf und dort fällt dann auch der Jungesellenabschied mit drunter. Ernsthafte Drama-Elemente sind zum Glück so nicht drin, hier und da aber doch ein wenig Stillstand. Was auch kaum vermarktet wird: eine putzige Love-Story nebenbei oder aber ein hoher „Sex and the City“ Anteil (direkt am Anfang etwas gibt’s einen sehr detaillierten Penis-Dialog) und stellenweise gibt es ein paar Ekelexzesse die ihresgleichen Suchen (zwei Frauen die gleichzeitig in eine Toilette kotzen während die dritte daneben ins Waschbecken sch***t und eine vierte draußen auf die Straße). Trotzdem hat mir der ganze Film unterm Strich gefallen, schon alleine weil Kristen Wigg die normalerweise nur nette Nebenrollen spielt (wie etwa in „Paul“) sich durchaus als fähig erweist einen ganzen Film zu stemmen. Und Melissa McCarthy zermatscht genüsslich ihr „Gilmore Gils“ Heile Welt Image.

Fazit: Eigentlich ne typische Freundinnen/Hochzeitskomödie mit viel Zickerei, aber insgesamt doch ne runde Sache mit gut getimten Lachern und ein wenig Tiefgang.
2,5
Veröffentlicht am 21. November 2015
Der Film hat einige lustige Szenen und unterhält auch. Dennoch hat er einige Längen und kann nicht über die ganze Zeit überzeugen. Die Besetzung ist cool allen voran eine großartige Melissa McCartney, die fantastisch aber zu wenig spielt und Rose Byrne, die einfach nur auf den Sack geht. Der Film ist was nettes für zwischendurch und sehr unterhaltsam, aber auch nichts außergewöhnliches !
3,5
Veröffentlicht am 11. September 2011
Auf jedenfall ein sehr guter Film, den man sich ruhig mal ansehen kann. Gab einige Stellen, wo man gut lachen konnte. Ansonsten auch eine sehr nette Story und sympathische Schauspieler. Hat meine Erwartungen auf jedenfall erfüllt!

7/10
3,0
Veröffentlicht am 1. April 2013
So wahnsinnig toll wie überall angekündigt ist der Film am Ende nun doch nicht. Es ist eine einigermaßen lustige Komödie mit einigen guten Lachern. Mehr dann aber auch nicht! Durch die durchweg gute Darstellerriege und einigen gelungenen Gags hebt sie sich dennoch vom gewöhnlichen Com. Einheitsbrei ab. Das beste im ganzen Film : spoiler: Melissa McCarthy's Sky Marshall Anmache :-)
4,5
Veröffentlicht am 22. Dezember 2011
Mensch! Dass Judd Apatow hier seine Hände im Spiel hatte, ist nur positiv zu nennen. Sicherlich anders als Hangover, aber es geht doch etwas in die ähnliche Richtung. Der Humor ist nämlich ähnlich, kann aber auch mit den Seth Rogen/Judd Apatow-Filmen verglichen werden. Wer die mag (so wie ich) wird auch an Brautalarm seine helle Freude haben. Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen! Dazu kommt, dass die Charaktere einfach allesamt grundsympathisch sind. Kleinere Schwächen hier wäre, dass das ganze Brautjungenfernensemble nicht so gut beleuchtet ist wie die drei Dudes aus Hangover. Gerade z.B. aus der Konstellation zwischen der blauäugigen Ehefrau und der genervten, sexlüsternen Mutter hätte man mehr rausholen können - ich weiß ja nicht mal mehr ihre Namen, also besteht da wirklich Nachholfbedarf. Ansonsten ist das Ganze aber genial!
4,0
Veröffentlicht am 18. März 2015
Fazit: Schräger Witz mit einer Lockeren Story. Brautalarm hat durchaus gute Darsteller und bietet eine menge Unterhaltung.
4,0
Veröffentlicht am 29. August 2022
Authentische Figuren, Wortwitz, hohe Gagdichte, geniale (teils sehr derbe!) Situationskomik: Das weibliche *Hangover* mit einer spielfreudigen Darstellerinnen-Riege von Producer Judd Apatow (*Superbad*) war mit 288 Mio. Dollar am Boxoffice ein enormer Überraschungserfolg.
3,0
Veröffentlicht am 25. Dezember 2011
Nette Komödie, die mich echt das ein und andere mal zum schmunzeln gebracht hat, jedoch hätte ich mir ein wenig mehr pepp gewünscht und ein paar wirkliche Lacher mehr.
3,5
Veröffentlicht am 16. September 2012
Hat wirklich witzige Momente und richtig gute Szenen. Über einige der Dialoge musste ich schon gut lachen und die Hauptdarstellerin hat eine wirklich extrem komische Mimik. Nicht der oberhammer, aber mit wirklich sehr guten Gags zeitweise
1,0
Veröffentlicht am 30. Januar 2012
Ich schätze, Humor ist eine sehr subjektive Angelegenheit, und offensichtlich scheine ich ebendiesen nicht mit dem Grossteil der Kritiker zu teilen. Anders kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum ich "Brautalarm" nichts abgewinnen kann, obwohl er von der Allgemeinheit geschätzt wird. Für mich ist die ganze Komik kindisch und geschmacklos, wenigstens aber überhaupt nicht lustig. Die Geschichte an sich ist dermassen einfallslos, dass es mich wundert, dass man von einem guten Drehbuch sprechen kann. Es gibt kaum Überraschungen, und die meisten Szenen wirken künstlich und deplaziert. Es werden zwei Szenen in der Filmstarts-Kritik gelobt, nämlich die eine im Brautmodengeschäft und die andere im Flugzeug, für welche ich lediglich den Begriff des Fremdschämens als passend erachte. Neben dem Drehbuch, dass entweder von Kindern, Bekifften oder bekifften Kindern stammt, sind die schauspielerischen Leistungen erwähnenswert. Denn diese sind noch peinlicher als der Humor, der einem geboten wird. Es ist zu jedem Zeitpunkt klar, was die Schauspielerinnen beabsichtigen, aber über die Betrachtung aus einer Metaebene kommt man nicht hinaus. Da so eine Identifikation mit den Figuren niemals stattfindet, fühlt man sich die ganze Komödie über als Aussenstehende. Fazit: Der Film ist die grösste Enttäuschung seit langem, gerade weil die Kritiken vorwiegend wohlwollend ausgefallen sind. Mich hat der Film nicht unterhalten, sondern genervt.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?