Während Shawn Levy ("Date Night - Gangster für eine Nacht") das Projekt Anfang 2008 entwickelte, sollte "The Watch - Nachbarn der 3. Art" eigentlich eine an ein jugendliches Publikum gerichtete Komödie im Stil von "Ghostbusters" werden. Das Original-Drehbuch schrieb Jared Stern. Im Mai 2009 wurde mit Regisseur David Dobkin ("Wie ausgewechselt") und Will Ferrell ("Bachelorette") für eine der Hauptrollen verhandelt. Dobkin überarbeitete das Drehbuch, anschließend verließen jedoch beide das Projekt. Im November 2010 überarbeiteten Seth Rogen ("The Green Hornet") und Evan Goldberg ("Superbad") das Drehbuch und schrieben den Film zu einer Komödie um, die sich eher an Erwachsene richten sollte. Im Juni 2011 wurde schließlich verkündet, dass basierend auf dieser Fassung Akiva Schaffer ("Hot Rod") die Regie übernimmt.
Der Film sollte im Original "Neighborhood Watch" heißen. Aus Rücksicht auf die Angehörigen von Trayvon Martin, einem Teenager, der im Februar 2012 in Miami vom Mitglied einer Nachbarschaftswache erschossen wurde, änderte man den Titel zu "The Watch".
Ursprünglich war die Rolle des Jamarcus für "Rush Hour"-Plappermaul Chris Tucker vorgesehen. Letzten Endes konnte aber "The IT Crowd"-Star Richard Ayoade den Job an Land ziehen.