Midsummer Madness
Filmposter von Midsummer Madness
8. Oktober 2009 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Komödie, Romanze
|
Originaltitel: Janu Nakts
User-Wertung
3,0 5 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Der Amerikaner Curt (Orlando Wells) bekommt von seinem im Sterben liegenden Vater den Auftrag, in Lettland nach seiner Stiefschwester Aida (Chulpan Khamatova) zu suchen. Am Flughafen angekommen, wird Curt vom Taxifahrer Oskars (Gundars Abolins) aufgegabelt, der ihn von nun an durch Lettland kutschieren wird. Dabei lernen sie sich schnell besser kennen und Oskars lädt den amerikanischen Gast ein, das Mittsommerfest gemeinsam mit seiner Familie zu feiern. Doch nicht nur Curt kommt am Flughafen in Riga an: Ein französisches Pärchen (Maria de Medeiros, Dominique Pinon) will hier einen Auftrag erledigen und die Stewardess Aida (Chulpan Khamatova) macht Station in ihrer Heimat. Sie will die Gelegenheit nutzen, ihren neuen Freund beim Jāni-Fest ihren Eltern vorzustellen. Zur gleichen Zeit versucht Leonid (Jevgeni Sitochin) den Deutschen Karl (Detlev Buck) und den Österreicher Axel (Roland Düringer) zu einem faulen Geschäft zu überreden. Kaum zu glauben, dass alle Schicksale noch in dieser Nacht an einem Ort zusammengeführt werden…

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

1,5
enttäuschend
Midsummer Madness
Von Christian Schön
„Andere Länder, andere Sitten.“ Mit dieser lakonischen Formel beschreibt der Volksmund jene kulturellen Unterschiede, die beim Blick in die Fremde oder auf Reisen immer wieder für Erstaunen und Erheiterung sorgen. Dabei kann es sich ebensogut um Alltagsrituale, ein ungewöhnlich anmutendes Äußeres und um spezielles Brauchtum handeln. Eine in diesem Sinne besondere Tradition nimmt Alexander Hahn mit seiner Komödie „Midsummer Madness“ aufs Korn: das Mittsommerfest, das in den nordischen Ländern gefeiert wird. Bekanntlich wird es dort an den Tagen und Nächten um die Sommersonnenwende gar nicht oder kaum dunkel, und so herrscht eine Art Ausnahmezustand im Land, von dem auch die Figuren des in Lettland spielenden Films nach und nach ergriffen werden. Mit seinen vielen unpointierten Handlungssträngen nimmt „Midsummer Madness“ immer abstrusere Züge an, wirklich unterhaltsam geht es dabei eher
Das könnte dich auch interessieren
foto von Maria de Medeiros
Rolle: Livia
foto von Dominique Pinon
Rolle: Toni
foto von Chulpan Khamatova
Rolle: Aida
foto von Tobias Moretti
Rolle: Peteris
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
Also in meiner Sneak sind auch massenweise Leute am Anfang Gegangen. Schlussendlich sind hat der Film jedoch sogar von den Verbleieben Zuschauern Applaus bekommen. Klar sind die Charaktere extrem Klischeebehaftet, die Handlung nichtgerade tiefgehend und die Witze teilweise recht platt.



Man muss sich eben darauf einlassen (und eine gewisse Vorliebe für solche Filme haben).



Meiner Meinung nach ein Juwel für jeden Trash-Liebhaber.
4,5
Veröffentlicht am 4. September 2023
Yes, Midsummer Madness is now available on Germany Netflix. It arrived for online streaming on August 23, 2022

Weitere Details

Produktionsjahr 2007
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen -
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2007.