Shelter
Filmposter von  Shelter
3. Dezember 2010 auf DVD | 1 Std. 52 Min. | Thriller
|
Drehbuch: Michael Cooney
Pressekritiken
1,8 3 Kritiken
User-Wertung
3,0 38 Wertungen, 5 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Die Psychiaterin Cara (Julianne Moore) ist Expertin für multiple Persönlichkeitsstörungen. Ihre Autorität auf dem Gebiet hat sie schon als Gutachterin in zahlreichen Gerichtsprozessen bewiesen - ihre Kompetenz besteht vor allem darin, die Existenz dieser Störung zu widerlegen. Dann lernt sie Adam (Jonathan Rhys Meyers) kennen. Ihr wissenschaftlicher Ansatz bringt Cara hier an die Grenzen des Erklärbaren, denn Adams multiple Persönlichkeiten sind allzu real: Allesamt sind sie Opfer brutaler Morde geworden. Cara beginnt Nachforschungen über die Mordopfer anzustellen und mit jedem Detail, das sie herausfindet, erscheint der Fall sonderbarer. Die schockierendste Entdeckung macht Cara allerdings in einem abgelegenen Bergdorf: Hier stößt sie auf einen uralten Kult, der nicht nur ihre Überzeugungen als Wissenschaftlerin in Frage stellt, sondern auch ihren Glauben zutiefst erschüttert...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

1,5
enttäuschend
Shelter
Von Jan Hamm
Wie kaum ein anderes Genre eignet sich der Horrorfilm als Medium verhohlener Moral-Anliegen. Vom Gothic-Horror über das Slasher-Kino der 70er Jahre bis zum japanischen Geister-Schinken – so sehr sich die Ausprägungen in ihrer Form unterscheiden, laufen sie doch auf eine einzige Frage hinaus: Warum all das Leid? Die grausige Heimsuchung, zumeist ist sie eine Quittung ungesühnter Schandtaten. Ganz gleich, ob er sich gegen die Sündhaftigkeit ganzer Gesellschaften oder bloß jugendlichen Hedonismus richtet - der metaphysische Zorn ist gnadenlos. Kinder für fehlendes Gottvertrauen ins Visier zu nehmen, das ist jedoch selbst für Genre-Verhältnisse bemerkenswert reaktionär. Måns Mårlind/Björn Stein, das Regie-Tandem hinter „Shelter", müht sich zwar nach Kräften ab, das abstruse Skript von Michael Cooney atmosphärisch dicht auszuerzählen. Doch weder das saubere Handwerk, noch die vielversprechend
Bild von Shelter Trailer DF 2:01
2.890 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Julianne Moore
Rolle: Cara
foto von Jeffrey DeMunn
Rolle: Dr Harding
foto von Frances Conroy
Rolle: Mme Birnberg
3,5
Veröffentlicht am 11. August 2016
Film fängt sehr mysteriös an und konnte dabei gleich bei mir Punkten, da ich dann doch am weiteren Verlauf interessiert war. Man muss sich aber schon auf den Plot einlassen, wem dass nicht gelingt, wird bestimmt mehrere Punkte finden, die Story selten dämlich zu finden. Ich für meinen Teil wurde gut unterhalten bei diesem Horror-Mystery-Thriller.
2,0
Veröffentlicht am 14. August 2024
Hysterische Typen in blöder Freakshow. Statt einer Story lächerlicher Hokuspokus. Ärgerliche Zeitverschwendung.
2,0
Veröffentlicht am 27. Mai 2011
Udn schon wieder ein Patient-einer-Psychiaterin-verhält-sich-komisch-und-hat-was-Übernatürliches-in-sich-doch-keiner-will-ihm-glauben-bis-es-denjenigen-selbst-wiederfährt-Film. Die erste halbe Stunde recht spannend,ab dann sehr vorhersehbar. Nicht gerade Julianne Moore's beste Rolle.
4,5
Veröffentlicht am 6. Februar 2013
Die schlechte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Meine Mitguckerin und mich hat der Film bestens unterhalten. Er ist von vorne bis hinten und spannend und fesselt nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Rollenbesetzung. Auch wenn das Thema Okkultismus einigen zu abstrus erscheinen mag, wird es von Björn Stein und Måns Mårlind super umgesetzt und deswegen ist dieser Thriller aus meiner Sicht nur empfehlenswert für einen gelungenen Couchabend!

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher UFA AG
Produktionsjahr 2009
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2009.