Sanctum
Filmposter von  Sanctum
Pressekritiken
2,6 7 Kritiken
User-Wertung
2,8 121 Wertungen, 12 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Die Taucher-Gemeinschaft um Frank McGuire (Richard Roxburgh) und Carl Hurley (Ioan Gruffudd) ist unterwegs, um in die entlegensten Winkel der bisher bekannten Höhlen dieser Welt vorzudringen. Dieses Mal schickt sich die Gruppe an, das Esa'ala-Höhlensystem in Papua-Neuguinea zu erforschen. Doch dann bricht ein Sturm über ihrem Reiseziel herein, als die leichtsinnigen Taucher längst unter der Wasseroberfläche verschwunden sind, und versperrt den Rückweg ans Tageslicht. Während das aufgepeitschte Meer unaufhaltsam in die Höhle drängt, muss das Team nicht nur nach alternativen Auswegen fahnden, sondern auch einen kühlen Kopf bewahren – wer hier falsche Entscheidungen trifft oder gar in Panik fällt, hat längst verloren. Ein unterirdischer Fluss, der ins Meer mündet, soll die Gruppe ins Freie leiten. Der Weg dorthin ist lebensgefährlich. Bald gibt es die ersten Opfer...

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Sanctum
Von Carsten Baumgardt
James Cameron gilt in Hollywood seit seinem bahnbrechenden Science-Fiction-Esoterik-Abenteuer „Avatar - Aufbruch nach Pandora" als Gott des 3D-Kinos. Der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten wartete mit einer derart bestechenden 3D-Umsetzung auf, dass sich nur wenige Zuschauer an der arg konventionellen und einfallsarmen Story störten und das Gros des Publikums in Jubelstürme über die fantastischen digitalen Welten ausbrach. Wenn der kanadische Superstar-Regisseur mit „Sanctum" nun den nächsten 3D-Film in die Kinos bringt, schnellt die Erwartungshaltung natürlich in die Höhe. Befeuert von einem spannenden Trailer entwickelte Alister Griersons Höhlentauch-Thriller einen nicht unerheblichen Internethype, der sich vor allem auch mit dem Namen James Cameron verbindet. Doch die Vorfreude wird von einer Mogelpackung torpediert, denn bei „Sanctum" fungiert Cameron lediglich als ausführe
Bild von Sanctum Trailer DF 2:23
145.461 Wiedergaben
Bild von Sanctum Trailer OV 2:27
70.728 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Deutsche Charts: "New Kids Turbo" (p)rollt an die Spitze, "Rio" im Sinkflug auf die Zwei
News - Im Kino
Proll-Alarm auf Platz eins der deutschen Kino-Charts: Laut Media Control verzeichnete die depperte Komödie "New Kids Turbo"…
Mittwoch, 27. April 2011
bild aus der news US-Charts: "The Roommate" schlägt "Sanctum"
News - Im Kino
Am Superbowl-Wochenende setzte sich der Abwärtstrend am US-amerikanischen Box-Office fort. "The Roommate" reichten mittelmäßige…
Montag, 7. Februar 2011
bild aus der news Tom Cruise will Guillermo del Toros "At the Mountains of Madness" machen
News - In Produktion
Der Produzent spricht: Laut James Cameron gibt es eine gute Chance, dass Tom Cruise sich "At The Mountains Of Madness",…
Freitag, 4. Februar 2011
foto von Richard Roxburgh
Rolle: Frank McGuire
foto von Rhys Wakefield
Rolle: Josh McGuire
foto von Alice Parkinson
Rolle: Victoria
foto von Dan Wyllie
Rolle: George

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
5,0
Veröffentlicht am 18. Juni 2017
Ein Film der unter die Haut geht! So spannend und atemberaubend das lässt einen nicht mehr los. Vom Anfang bis zum Schluss einfach nur spannend. Es raubt einem der Atem wenn man den Schauspielern zusieht wie sie sich ein Weg in die Freiheit kämpfen. James Cameron weiß einfach wie man es spannend macht. Das erstaunliche fand ich auch das es tatsächlich passierte. Nach einer wahren Begebenheit. Unheimlich, spannend und es zieht einen in seinen ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 4. Juni 2012
Sanctum ist ein rasanter Action-Abenteuer Taucher Film.... die Story und Spannung. Ein absolutes Muss! 3,5 von 5 Punkten!!!
3,5
Veröffentlicht am 29. Oktober 2012
"Sanctum" ist jetzt kein meisterwerk dennoch spannend und visuell stark!! das ende finde ich besonders gut gelungen!!!
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2011
Ich fand den Film nicht schlecht. Er war ziemlich spannend und optisch ist er auch ganz gut gelungen. Es ist kein Meisterwerk, aber dennoch ein guter solider Überlebensfilm, der mich sehr gut unterhalten hat...

Stunt-Double ertrank nach Filmproduktion

Aufnahmen echter Höhlen wurden in dem bekannten australischen Höhlen-Taucher-Gebiet Mount Gambier gemacht. Im Februar 2011, nach beendeter Filmproduktion, fand man in jenem Gebiet die Stunt-Taucherin Agnes Milowka tot auf. Die Frau, die im Film als Double eingesetzt wurde, ertrank bei privaten Tauchgängen in einer der dortigen Höhlen.

Höhlen-Design

Beim Designen der Film-Höhle orientierte man sich offensichtlich an den wissenschaftlichen Unterwasserweltuntersuchungen in Yucatán.

Co-Autor Andrew Wight selbst in Höhle gefangen

Der Film beruht auf einem tatsächlichen Erlebnis des Co-Autoren Andrew Wight. Der Hobby-Höhlentaucher und 14 weitere Personen waren in einer Höhle gefangen, deren Eingang kurz nach begonnener Expedition einstürzte. Zwei Tage lang mussten die Gefangenen suchen, bis sie endlich einen anderen Ausweg fanden.

Weitere Details

Produktionsländer USA, Australien
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 3 Trivias
Budget 20 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format 35mm
Farb-Format Farbe
Tonformat Dolby Digital, DTS, SDDS
Seitenverhältnis 1.85 : 1
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2011.