Rettungsschwimmer-Legende Ben Randall (Kevin Costner) wird von einem traumatischen Erlebnis erschüttert: Nicht nur, dass seine Frau Helen (Sela Ward) abgehauen ist - bei einem Einsatz verliert er auch noch seine ganze Crew! Sein Vorgesetzter und Freund Frank Larson (John Heard) verdonnert ihn dazu, eine Zeit lang auszusetzen und an der "A"-School, der Ausbildungsschule des Küstenwachennachwuches, in Kodiac, Alaska, zu unterrichten. Das schmeckt Randall zwar gar nicht, aber er hat keine Wahl. Seine Unterrichtsmethoden sind unkonventionell und praxisorientiert, was ihn bei seinen Mitarbeitern nicht unbedingt beliebt macht. Aus der Gruppe von 22 jungen Männern und Frauen sticht der Hochleistungsschwimmer Jake Fischer (Ashton Kutcher) heraus, doch Randall ist dem Primus gegenüber skeptisch und fordert ihn mehr als die anderen.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Disney+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Jede Sekunde zählt - The Guardian (Blu-ray)
Neu ab 9,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Jede Sekunde zählt - The Guardian
Von Carsten Baumgardt
Nahezu jede Gruppe von Alltagshelden hat in den USA ihren passenden Hollywood-Film bekommen. Zahllose Werke wurden über Polizisten und Feuerwehrmänner gedreht, aber über eine Spezies von Lebensrettern weiß die Öffentlichkeit so gut wie gar nichts Fassbares: die Hochsee-Rettungsschwimmer der amerikanischen Küstenwache. Grund genug, das zu ändern, dachte sich Drehbuchautor Ron L. Brinkerhoff und konstruierte für Regisseur Andrew Davis die Vorlage zum packenden Action-Drama „Jede Sekunde zählt“. Überraschenderweise funktioniert der Film trotz kühlem Ausnutzen der typischen Genregesetze richtig gut, doch am ausufernden Ende kleistert Brinkerhoff sein Script dermaßen mit Pathos dicht, dass der Punkt zum Ärgernis irgendwann überschritten wird - was das Abenteuer deutlich runter zieht.Ben Randall (Kevin Costner) ist eine Legende unter den Rettungsschwimmern der US-Küstenwache. Ein traumatisches
Ein guter Rettungsschwimmer Film mit viel Tiefgang!
Kevin Costner spielt hier einen starken Charakter, dass durch einen Unfall, ein gebranntes Kind wird. Ashton Kutcher spielt hier eigentlich sich selbst. Einen Playboy, der das Leben nicht so Ernst nimmt. Bis er in die Schule von Costner kommt.
Der Film ist auf beide Darsteller zugeschnitten und man sieht gerne zu, wie die zwei miteinander agieren.
Andrew Davis macht in diesem Film einen ...
Mehr erfahren
Felix H
15 Follower
62 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 30. November 2013
Dieser Filmsorgt für Gänsehaut! Das Thema ist zwar simpel. Aber es ist toll, dass sich mal den wahren Helden, also den Rettungsschwimmern der US Coast Guard gewidmet wird und besonders ihrer harten Ausbildung. Interessant sind vor allem die Lernkomplexe über das eigene Ego, dass beide Hauptcharaktere nach und nach zurückstellen müssen. Dieser Film ist deutlich, krass, hart und genau deswegen emotional.
BrodiesFilmkritiken
11.063 Follower
4.944 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 9. September 2017
Fast schon ein eigenes Genre: es wird eine mehr oder weniger interessante Berufsgruppe ausgewählt und anhand eines solchen Filmes zu Helden hochstilisiert. Rettungsschwimmer ist dabei aber neu ("Baywatch" kann man als solches ja nicht bezeichnen), aber warum nicht - junge, stramme Kerle die sich unter hartem Drill formen lassen um dann Leben zu retten, denen darf man schon mal einen Film widmen. Von "Auf der Flucht" Macher Andrew Davis wird das ...
Mehr erfahren
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 24. Mai 2010
"The Guardian" ist ein typischer Film über amerikanische Helden. In diesem Fall sind es Retter auf hoher See - von Kevin Costner und Ashton Kutcher gespielt. Der Film zeigt über weite Strecken die Ausbildung von Lifeguards, was auf unterhaltende Weise auch gelingt. Nur hinten raus wirkt der Film etwas lang und aufgesetzt. Dennoch bietet "The Guardian" über weite Strecken gute Unterhaltung und ist somit auf aale Fälle sehenswert.