Damit diese meine Kritik hier überhaupt freigeschaltet werden kann, muss ich mindestens 5 Sätze eintippen, dabei gibt es für mich eigentlich nur ein paar Worte: bewegend, ergreifend, zu Herzen gehend.
Das ist die Gefühlsstimmung, wenn man das Kino verläßt und man gerne bzw. ganz unausweichlich den Film nachklingen läßt und erst dann der zweiten, eigentlichen Webart vieler Szenen gewahr wird. So werden viele Einstellungen, die in der ersten Version komödiantisch, derb oder sonstwie daherkommen, in der Rückschau ins Gegenteil verkehrt. Alles gewinnt an Tiefe.
Darüberhinaus ist es auch ein ganz und gar französischer Film, will sagen, man merkt gleich (aufs angenehmste), dass man sich in Frankreich befindet, très vivant!
Natürlich gehören auch gute Schauspieler zu einem guten Film: ist erfüllt!