Fear(s) Of The Dark
Filmposter von Fear(s) Of The Dark
Unbekannter Starttermin | 1 Std. 25 Min. | Animation
|
Originaltitel: Peur(s) du noir
Pressekritiken
3,5 1 Kritik
User-Wertung
3,0 1 Wertung, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Kinder haben Angst vor dem Dunklen, wo sie keine klaren Formen unterscheiden können, wo die Sinneswahrnehmungen verschwimmen und das Erkennen verhindert wird. Das ist bei Erwachsenen meist nicht anders: Die Angst vor allem, was man nicht eindeutig zuordnen kann und vor dem, was sich vielleicht unter der sichtbaren Oberfläche verborgen hält, bleibt uns im Grunde lebenslang erhalten. So sind es oft die Außenseiter, in deren Verhalten und Erleben die Unsicherheiten des täglichen Lebens beispielhaft zum Vorschein kommen. Da ist etwa der introvertierte junge Mann, der sich von Kindheit an in die faszinierende Welt der Insekten verkrochen hat und darüber etwas menschenscheu geworden ist. Bis ihm an der Uni eine forsche Kommilitonin die Tür zu den Freuden der Zweisamkeit öffnet. Doch auch sie scheint auf ihre Weise ein verpupptes Wesen zu sein….

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Fear(s) Of The Dark
Von Nicole Kühn
Animationsfilme sind schon lange nicht mehr nur Kinderfilme. Die französische Kompilation „Fear(s) Of The Dark“ ist definitiv keiner. Sechs renommierte Comic-Zeichner und Grafik-Künstler begeben sich unter der künstlerischen Gesamtleitung von Etienne Robial tief in die Abgründe der menschlichen Seele und bringen in äußerst unterschiedlichen Stilen Urängste des Daseins auf die Leinwand. Statt auf plakative Horrorelemente bauen sie allesamt auf das beklemmende Gefühl unheilvoller Ahnungen. Diffuse Ängste gewinnen im kontrastreichen Schwarz-Weiß der vier in sich abgeschlossenen Episoden und der zwei Segmente, die sich in den Übergängen zwischen den einzelnen Teilen fortschreiben, scharfe Konturen. Kinder haben Angst vor dem Dunklen, wo sie keine klaren Formen unterscheiden können, wo die Sinneswahrnehmungen verschwimmen und das Erkennen verhindert wird. Das ist bei Erwachsenen meist nicht
Das könnte dich auch interessieren
foto von Arthur H.
Rolle: Erzähler
foto von Nicole Garcia
Rolle: Erzähler
foto von Aure Atika
Rolle: Sheila

Weitere Details

Produktionsland Frankreich
Verleiher -
Produktionsjahr 2007
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Französisch
Produktions-Format 35mm
Farb-Format Schwarz-Weiß
Tonformat Dolby SR
Seitenverhältnis 1.85 : 1
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 2007.