„Avatar“ kam im Jahr 2009 in die Kinos und ein Blick ins FILMSTARTS-Nachrichtenarchiv zu „Avatar 2“ zeigt: Wir schreiben bereits seit 2010 über das heiß erwartete Science-Fiction-Sequel von Mastermind James Cameron. In den ersten Jahren der Produktion gab es jedoch hauptsächlich Meldungen über Cast-Neuzugänge und -Rückkehrerinnen sowie Verschiebungen von Drehbeginn und Kinostart zu berichten.
Eine erste konkrete Nachricht zum Inhalt gab es dann 2017, denn damals wurde ein ganzer Schwung Neuzugänge bekanntgeben: Jamie Flatters, Britain Dalton, Trinity Bliss und Jack Champion würden die Söhne und Töchter der Hauptfiguren Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) spielen.
„Avatar 2“ wird also eine Familiengeschichte und das bestätigt nun auch die offizielle Synopsis, die Disney veröffentlicht hat (Übersetzung von uns):
„Avatar 2“ spielt mehr als zehn Jahre nach den Ereignissen des ersten Films und beginnt die Geschichte der Sully-Familie (Jake, Neytiri und ihre Kinder) zu erzählen. Der Film zeigt den Ärger, der ihnen folgt, die Mühe, die sie auf sich nehmen, um einander zu beschützen, die Kämpfe, die sie austragen, um am Leben zu bleiben, und die Tragödien, die sie ertragen.
Außerdem hat Disney einen Schwung Bilder veröffentlicht, die größtenteils jedoch schon bekannt waren. Ihr könnt euch die Bilder oben über diesem Artikel anschauen.
Weitere neue und alte Figuren
Weitere wichtige neue Na'vi-Figuren sind Tonowari (Cliff Curtis), der Anführer des in „Avatar 2“ neu eingeführten Stammes der Metkayina, die an den Meeren von Pandora leben, sowie Aonung (Filip Geljo), Rotxo (Duane Evans Jr.) und Ronal (Kate Winslet), die allesamt zu den Metkayina gehören und zwei junge Jäger und eine erfahrene Freitaucherin sind.
Auf der Seite der Menschen kehren Giovanni Ribisi (als skrupelloser Geschäftsmann Parker Selfridge) und Joel David Moore (als Wissenschaftler Dr. Spellman) zurück. Außerdem sind Stars wie Michelle Yeoh und Jemaine Clement neu dabei. Und auch eines von Jakes und Neytiris Kindern ist ein Mensch:
Neues "Avatar 2"-Bild enthüllt wichtige Figur: Seht hier den menschlichen (!) Sohn von Jake und Neytiri!Außerdem gibt es noch drei weitere spannende Personalien im Cast, deren Rollen noch nicht ganz klar sind: Nachdem sie in „Avatar“ noch als Dr. Grace Augustine starb, wird Sigourney Weaver in „Avatar 2“ offenbar eine neue Figur spielen. Und auch Colonel Quaritch (Stephen Lang) starb im ersten Teil, wird aber nun zum Bösewicht aller vier Fortsetzungen.
Oona Chaplin ist in „Avatar 2“ neu dabei und spielt eine Figur namens Varang (wohl eine Na'vi, aber das ist noch nicht bestätigt). Sie ist ebenfalls in „Avatar 2“, „Avatar 3“, „Avatar 4“ und „Avatar 5“ von Bedeutung. „Avatar 2“ soll am 14. Dezember 2022 in die deutschen Kinos kommen. Die weiteren Sequels folgen dann 2024, 2026 und 2028.