Am 10. Dezember 2014 kommt das Finale von Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie mit Martin Freeman als Bilbo und Ian McKellen als Gandalf in die hiesigen Kinos und der titelgebende Kampf wird dabei eine Menge Leinwandzeit in Anspruch nehmen. Das berichtet Entertainment Weekly, die den Regisseur zu den Vorbereitungen und der Umsetzung des Filmendes im epischen Format interviewt haben. So können sich Kinobesucher von "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" auf eine 45-minütige Schlacht freuen.
Wenn ihr dabei jetzt schon am Gähnen seid, beruhigt euch die Erklärung von Jackson dazu vielleicht: "Wir haben eine Regel, die uns nicht erlaubt, mehr als zwei oder drei Aufnahmen von anonymen kämpfenden Leuten zu machen, ohne zu unseren Hauptfiguren zurückzukehren." Ansonsten seien die Zuschauer am Ende erschöpft bzw. müde von den Kampfszenen.
Außerdem veröffentlichte das Online-Magazin zwei Konzeptbilder zur Schlacht und einen Kampfplan, die ihr in der obigen Bildergalerie seht. Auf Letzterem sind die verschiedenen Parteien eingezeichnet, so zum Beispiel die Menschen um Bard (Luke Evans), die Zwerge nebst Thorin Eichenschild (Richard Armitage), Elben und die attackierenden Goblins (eine Unterart der Orks), Warge und aus der Luft schreiten die Adler ("Eagles") ein.
Wer jetzt Lust bekommen hat, schon einmal in den dritten Teil der "Hobbit"-Saga reinzuschnuppern, kann sich nachfolgend den schon vor einer Weile veröffentlichten ersten Trailer ansehen: