Was passiert, wenn Harakiri- auf Vollkaskomentalität trifft? Wenn zwei Cops, die unterschiedlicher nicht sein könnten, beste Freunde sind? Wenn zwei Männer beim Einsatz für die Menschen ihres Landes in die unmöglichsten Situationen geraten? Es entwickelt sich Spaß, Action und Spannung.
"Die Draufgänger" sind Carl Berger (Dominic Boeer) und Markus Maiwald (Jörg Schüttauf) und sie arbeiten beim LKA in Dresden. Carl fühlt sich als Ranger in seinem weiten Land, dessen Schönheit er liebt. Markus ist vor allem seiner Behörde verpflichtet. Carl lebt allein und ist in Fragen der persönlichen Sicherheit sehr entspannt. Markus ist Familienmensch und fest entschlossen, den nächsten Feierabend lebendig zu erleben. Carls Mut grenzt an Selbstaufgabe. Er bringt Markus, immer wieder dazu, über seinen Schatten zu springen. Die "Draufgänger" zwingen dem Gegner das Gesetz ihres Handelns auf.
In der Sächsischen Schweiz kämpfen Markus und Carl gegen moderne Verbrecher, die rücksichtslos Land und Leute in Gefahr bringen oder in Mitleidenschaft ziehen. Die beiden Cops wissen, wem sie ihr Gehalt verdanken und sind konsequent und kompromisslos, wenn es um die Sicherheit und die Interessen der Gemeinschaft geht.
Freundschaft, Zusammenhalt und Lebensfreude schweißen die beiden Cops zusammen. Sie bekämpfen das Verbrechen hart und unerbittlich. Nach Feierabend sind sie bodenständige Menschen von nebenan und verbringen auch die freie Zeit oft gemeinsam. Mit seiner attraktiven Frau Sandra (Anna von Berg) hat Markus vier Kinder, die Carl mögen, wie einen zweiten Vater.
Quelle: RTL