Nikki Reed wurde am 17. Mai 1988 im kalifornischen Los Angeles unter dem Namen Nicole Houston Reed geboren. Die US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Sängerin wurde vor allem durch ihre Rolle als Vampirin Rosalie Hale in den Verfilmungen der „Twilight“-Saga berühmt.
Nikki Reed wuchs bei ihrer Mutter, einer Kosmetikerin, in Culver City (Kalifornien) auf, die sich von ihrem Vater, einem Bühnenbildner, trennte, als Nikki zwei Jahre alt war. Ihr Bruder wuchs währenddessen bei ihrem Vater auf. Zusammen mit Catherine Hardwick, die jahrelang mit ihrem Vater zusammen war, schrieb sie an dem Drehbuch zu „Dreizehn“, bei dem Nikki selbst die Hauptrolle spielte, was zugleich ihr Leinwand-debüt war. Dafür erhielt sie auch zugleich zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen verschiedener Filmpreise. Nach der Highschool entschied sie sich dann für eine Karriere als Schauspielerin und spielte 2005 erneut unter der Regie von Catherine Hardwicke in dem Sportler-Drama „Dogtown Boys“ eine der Hauptrollen. Im selben Jahr spielte sie an der Seite von Forest Whitaker und Marcia Gay Harden in Aric Avelinos „American Gun“ und ein Jahr darauf in „Mini’s First Time – Mein erster Mord“ neben Alec Baldwin, Carrie-Ann Moss und Jeff Goldblum. Danach war sie in sechs Folgen der dritten Staffel von „O.C. California“ (2006) zu sehen und 2007 in der TV-Serie „Reaper – Ein teuflischer Job“.
Der endgültige Durchbruch gelang ihr mit der Rolle der Vampirin Rosalie Hale in der Verfilmung der Romane von Stephanie Meyer, die sie in „Twilight - Biss zum Morgengrauen“, „New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde“, „Eclipse – Bis(s) zum Abendrot“ und in „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1“ spielte. In dem letzten und abschließenden Teil „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2“ wird sie ebenfalls zu sehen sein. Daneben speilte auch noch in dem Horror-Film „Chain Letters“ und in dem Actionfilm „Catch. 44“ an der Seite von Bruce Willis und Forest Whitaker mit.
Seit 2011 ist sie mit Rock-Musiker Paul McDonald verheiratet, mit dem sie schon eine Single aufgenommen hat („Now that I’ve found you“) und in dem dazugehörigen Video selber mitspielte und ebenso Regie führte.