Die erste Staffel von „Game Of Thrones: House Of The Dragon” besteht aus zehn Folgen – das heißt, kommende Woche erwartet uns bereits das Finale. Episode 10 mit dem Titel „The Black Queen“ wird am 24. Oktober 2022 veröffentlicht. Ab 3 Uhr morgens deutscher Zeit könnt ihr sie auf Sky und WOW (ehemals Sky Ticket) sehen.
Und in der finalen Folge wird der Grundstein für Staffel 2 gelegt: Denn jetzt geht es erst so richtig los mit dem Bürgerkrieg, der in der Vorlage von George R.R. Martin „Dance Of The Dragons“ bzw. „Tanz der Drachen“ genannt wird. Gut 20 Jahre haben wir uns in Staffel 1 durch die Zeit geskippt, um die Vorgeschichte zu erfahren, an deren Anfang Prinzessin Rhaenyra Targaryen (Milly Alcock) und Alicent Hightower/Hohenturm (Emily Carey) noch Freundinnen waren, und an deren Ende sie sich nun mit den Fraktionen der Grünen (Alicent) und der Schwarzen (Rhaenyra) verfeindet gegenüberstehen.
Was passiert in Folge 10?
Denn wo ein Bürgerkrieg ausbrechen soll, da muss es zwei Parteien geben, die die (politischen) Gruppen bis hin zur bewaffneten Auseinandersetzung spalten. In Episode 9 wurde der Anführer der einen Partei ausgerufen: Aegon II. (Tom Glynn-Carney) wurde nach dem Tod von Viserys (Paddy Considine) in der Drachengrube zum neuen König gekrönt – ohne das Wissen von Rhaenyra (Emma D’Arcy), die bis zuletzt als offizielle Nachfolgerin des Königs galt. Alicent (Olivia Cooke) glaubt aber, der letzte Wunsch des Königs sei ein anderer gewesen.
In Folge 10 erfährt Rhaenyra nun auf Dragonstone/Drachenstein von der mit ihrem Drachen Meleys geflohenen Rhaenys (Eve Best) vom Tod ihres Vaters. Im Trailer ist zu sehen, dass Rhaenyra sich von Ser Erryk Cargyll (Elliott Tittensor) krönen lässt – das erklärt auch den Episodentitel „Die Schwarze Königin“.
Nun gibt es in Westeros also zwei Menschen, die als Königin bzw. König Anspruch auf den Eisernen Thron erheben – und das bedeutet Krieg, der in Staffel 2 dann so richtig ins Rollen kommt. Und was brauchen Targaryens für eine erfolgreiche Kriegsführung? Ganz genau, Drachen.
Staffel 2: Mehr Drachen, mehr Action
Von denen haben beide Parteien schon jeweils einige. Doch je mehr Drachen, desto größer der Vorteil, und es gibt schließlich auch noch einige der Tiere, die aktuell ohne Drachenreiter sind, also keiner Partei zugehören – zum Beispiel die „bronzene Furie“ Vermithor, nach Vhagar der größte Drache zur Zeit von „House Of The Dragon“. Dieser dürfte es sein, dem sich Daemon Targaryen (Matt Smith) im Trailer auf Hochvalyrisch singend annähert, um ihn für die Schwarzen zu gewinnen.
Mehr Drachen bedeutet für Staffel 2 also noch einmal deutlich mehr Drachen-Action. Einen Vorgeschmack darauf wird es schon in Folge 10 geben, in den kommenden Staffeln erwarten uns dann so einige ikonische Kampfszenen mit Drachen, die George R.R. Martin in der Buchvorlage „Feuer und Blut“ beschreibt.
» "Feuer und Blut" bei Amazon*
Folge 10 des „Game Of Thrones“-Prequels “House Of The Dragon” kommt am 24. Oktober 2022 zu Sky und WOW (Sky Ticket). Staffel 2 von “House Of The Dragon“ ist bereits bestätigt, befindet sich in der Vorproduktion und soll ab Anfang 2023 gedreht werden. Das heißt, Staffel 2 wird sehr wahrscheinlich erst 2024 starten.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.