Vor dem Wochenende wurde vor allem darüber geredet, ob die Horror-Sensation „Smile“ auch den Genre-Neustart „Halloween Ends“ in den deutschen Kinos hinter sich lassen würde. Am Ende konnte diese Frage klar beantwortet werden. Obwohl „Halloween Ends“ mit guten rund 165.000 verkauften Tickets das Ergebnis des Vorgängers „Halloween Kills“ übertraf, bleibt „Smile“ einfach ein Phänomen. Denn von Woche zu Woche gehen mehr Menschen in den Horror-Geheimtipp (wobei man das „Geheim“ eigentlich längst streichen müsste) – das ist völlig sensationell und unüblich, wo doch sonst von Woche zu Woche die Ticketverkäufe zurückgehen.
Doch nach etwas mehr als 100.000 zum Start und bereits fast 220.000 am zweiten Wochenende lösten nun am dritten Wochenende noch einmal 245.000 Kinogänger*innen eine Eintrittskarte für den Horrorfilm von Parker Finn, den wir euch im Rahmen einer Preview bereits vorab ans Herz gelegt haben. Auch weltweit ist der Horrorfilm übrigens weiter auf dem Erfolgskurs und hat bereits rund 140 Millionen Dollar eingespielt (bei einem Budget von angeblich nur 17 Millionen Dollar). Dabei sollte „Smile“ eigentlich zuerst eine reine Streamingveröffentlichung werden – bis man sich nach überraschend starken Testvorführungen umentschied. Für diese Entscheidung dürfte man sich aktuell täglich auf die Schulter klopfen.
"Die Schule der magischen Tiere 2" schlägt alle
Doch für die Spitzenposition in den Kinocharts reicht das nicht. Dabei war es aber nicht der Anime-Mega-Hit „One Piece Film: Red“, der „Smile“ den Rang ablief, wie man es nach dem herausragenden Start am Donnerstag vermuten konnte. „One Piece Film: Red“ erweist sich zwar auch in Deutschland als riesiger Erfolg und lockte beeindruckende 230.000 Menschen am Startwochenende in die Kinos, doch das reicht „nur“ für Platz 3. An der Spitze steht ein deutscher Film, der nun auf bestem Weg zum Dauerbrenner ist.
Mit rund 265.000 verkauften Tickets legte „Die Schule der magischen Tiere 2“ an seinem dritten Wochenende noch mal zu und lockte so viele Menschen in die Kinos wie kein anderer Film in den vergangenen Tagen. Mit nun über 1,25 Millionen Kinobesucher*innen nähert man sich das Kinderfilm-Sequel den Top-10 der Jahrescharts 2022 an (aktuell steht „Sing 2“ mit 1,45 Millionen auf Platz 10). Mit dem stabilen Interesse dürfte es bei der Fortsetzung auch in den kommenden Wochen noch viele Ticketverkäufe geben.
Nach „Die Schule der magischen Tiere 2“, „Smile“, „One Piece Film: Red“ sowie „Halloween Ends“ schließt übrigens „Ticket ins Paradies“ die Top-5 ab und hat wohl nur ganz knapp unter 100.000 Tickets verkauft (Hochrechnungen gehen von 95.000 bis 98.000 aus). Nächste Woche könnte dann vor allem der DC-Blockbuster „Black Adam“ mit Superstar Dwayne Johnson das Geschehen aufmischen.