Anfang der 2000er-Jahre waren Kifferkomödien ganz groß im Kommen – und mit „Lammbock“ sorgten Regisseur/Autor Christian Zübert und die Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu & Lucas Gregorowicz für einen deutschen Eintrag in das von den USA dominierte Genre. Das war im Kino ein Achtungserfolg und wurde im Heimkino zum vernebelten Kult.
Wie so oft führte die Kultverehrung auch bei „Lammbock“ dazu, dass über die Jahre hinweg der Wunsch nach Nachschlag laut wurde. 2017, also ganze 16 Jahre nach dem Original, wurden diese Rufe mit „Lommbock“ erhört. Bei Disney+ fiel die Wartezeit derweil kürzer aus: Seit gestern, dem 7. Oktober 2022, ist bei Disney+ „Lommbock“ abrufbar – womit das Sequel nur ein paar Wochen nach dem Original online gestellt wurde.
» "Lommbock" im Abo bei Disney+*
Wie beim Erstling verantwortete Christian Zübert sowohl die Regie als auch das Drehbuch. Neben dem Protagonisten-Duo kehrten außerdem Alexandra Neldel, Antoine Monot, Jr., Elmar Wepper und Wotan Wilke Möhring in ihren Rollen aus dem Kult-Erstling zurück.
"Lommbock": "Lammbock" wird international
Die Freunde Stefan (Lucas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu) haben sich auseinanderentwickelt. Während Stefan zu einem erfolgreichen Rechtsanwalt wurde und kurz davor steht, in Dubai die wohlhabende Geschäftsfrau Yasemin (Melanie Winiger) zu heiraten, betreibt Kai weiterhin einen Fast-Food-Lieferdienst. Bloß wurde aus der Pizzeria „Lammbock“ ein Asia-Lieferant namens „Lommbock“. Das Konzept blieb aber gleich: Kais Stammkundschaft will eh nur sein Cannabis. Bei einem gemeinsamen Joint lassen Kai und Stefan ihre alte Freundschaft aber eines Tages wieder aufleben. Dabei muss Stefan bald zum Drogentest...
Heimkino-Kracher: Diese Box attackiert eure Lachmuskeln mit 34 (!) Stunden irrsinnigem KultDie alte „Lammbock“-Riege wird in „Lommbock“ unter anderem um den dänischen Schauspieler Dar Salim ergänzt: Der aus „Game Of Thrones“ bekannte Mime spielt den Gangsterrapper und Szenendieb 10 Jahre Bau. Auch „Dark“-Star Louis Hofmann und Mavie Hörbiger („Bibi & Tina – Voll verhext“) treten in größeren Nebenrollen auf, während Ex-Fußballspieler Mehmet Scholl, Kolumnistin und Influencerin Marie von den Benken sowie Filmexperte Daniel Schröckert als Cameos auftreten – mal prominent in Szene gesetzt, mal leicht zu übersehen.
An den Kinokassen wurde „Lommbock“ trotz der anhaltenden Beliebtheit des Originals nur wenig beachtet: Mit etwas mehr als 366.000 verkauften Eintrittskarten unterbot die Kifferkomödie selbst den Fantasy-Flop „Der dunkle Turm“. Aber wie bei „Lammbock“ lässt sich auch bei „Lommbock“ nicht ausschließen, dass sich der Film auf den heimischen Sofas einen Großteil seiner Fanbase heranzüchtet.
Das Zeug dazu hat die Komödie definitiv – nicht zuletzt dank der engagierten Hauptdarsteller. So wird das Duo in der 3,5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik gelobt: „Für eine zündende Pointe gehen sie tapfer dahin, wo es weh tut“. Ihr derweil müsst für „Lommbock“ ab sofort nur in die Star-Sektion von Disney+, wo demnächst Romeos Ex ihren Herzschmerz verarbeitet...
Deutscher Trailer zu "Rosalinde" auf Disney+: Was wurde eigentlich aus Romeos Ex, nachdem er Julia traf?*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.