Wie jeden Sonntag präsentieren wir euch an dieser Stelle einige der vielversprechenden Neustarts auf Netflix, damit ihr schon einmal wisst, was ihr vielleicht auf eure Watchlist packen wollt und was ihr lieber ignoriert. In der Woche vom 26. September bis zum 2. Oktober sind dabei einige hochkarätige Netflix-Neustarts wie vor allem der im Vorfeld bereits als „Skandalfilm“ abgestempelte „Blond“ über Marilyn Monroe sowie zahlreiche Kinotitel. Und dann ist da am Dienstag noch ein „Minions“-Projekt, welches einer kurzen Erklärung bedarf.
Doch genug der Vorrede. Unterteilt nach Wochentagen präsentieren wir euch wieder von uns ausgewählte Highlights aus den kommenden Netflix-Veröffentlichungen.
Montag: Eine Prise Wissenschaft
Zum Wochenstart kommenden Wissenschaftsinteressierte auf ihre Kosten. Im Dokumentarfilm „A Trip To Infinity“ erklären renommierte „Genies“ (Wortlaut der Netflix-Ankündigung) aus Bereichen wie Mathematik, Kosmologie und Teilchenphysik, was es mit der Unendlichkeit auf sich hat.
Dienstag: Neues oder altes von den Minions?
Weder Marvels „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“, noch der zum „Harry Potter“-Franchise gehörende „Phantastische Tierwesen - Dumbledores Geheimnisse“ noch Mega-Überflieger „Top Gun 2: Maverick“ ist in Deutschland der erfolgreichste Film des Jahres, sondern „Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. Von der unglaublichen Beliebtheit der gelben Kerle will offensichtlich nun auch Netflix profitieren.
„Minions & More 1“ erscheint so diese Woche und versetzt Fans von Kevin, Stuart, Dave und Co. womöglich in helle Aufregung, aber wir müssen diese leider dämpfen. Angekündigt ist „Minions & More 1“ als „Sammlung verschiedener Kurzfilme“. Doch bei den bislang angekündigten Titeln handelt es sich ausnahmslos um ältere, bereits verfügbare Kurzfilme.
Gehofft werden darf natürlich weiter, dass überraschend auch mindestens ein neuer Short dabei ist, aber wirklich erwarten solltet ihr das nicht. Das wäre schließlich eigentlich eine werbewirksame Ankündigung. Auch für die später im Jahr noch folgende Sammlung „Minions & More 2“ werden bislang übrigens nur bekannte Kurzfilme gelistet.
Mittwoch: Der Netflix-Skandalfilm des Jahres
Mit „Blond“ gibt es am Mittwoch den wohl bislang meistdiskutierten Netflix-Film des Jahres. Andrew Dominik widmet sich mit einer herausragenden Ana de Armas dem Leben von Marilyn Monroe. Mit viel Interpretation und Fiktion füllt er dabei unbekannte Leerstellen und zerstört vor allem den Mythos. Viel mehr wollen wir hier nicht verraten, weil wir an anderer Stelle heute schon ausführlich über den Film geschrieben haben. Zudem verweisen wir gerne auf unsere Kritik:
BlondDazu hat Netflix noch eine hochkarätige Doku-Serie am Start. Erinnert ihr euch noch an die ganze Aufregung um die GameStop-Aktie, als sich Hobby-Anleger übers Internet verbündeten, um der Wall Street den Kampf anzusagen? Mit der Mini-Serie „Eat The Rich: Wie die GameStop-Aktie die Wallstreet auf den Kopf stellte“ wird die ganze Geschichte nun erklärt und aufbereitet.
Donnerstag: Auch bei Netflix ist Sisi nun da
Es gibt ja gerade einige Sisi-Projekte, ob im Kino („Corsage“) oder als RTL-Streamingserie („Sisi“). Nun legt auch Netflix nach. In „Die Kaiserin“ sehen wir also so aus einem weiteren Blickwinkel, wie sich die rebellische Elisabeth in Kaiser Franz Joseph verliebt, aber bald als seine neue Frau mit dem strengen Wiener Hof aneinandergerät.
Freitag: Das moderne Remake eines Über-Klassikers
Freitag ist bekanntlich der Tag, an dem Netflix besonders viele große Eigenproduktionen raushaut und so müssen wir noch mal anmerken, dass es hier wirklich nur eine kleine Auswahl ist. Auf besonders großes Interesse dürften die zweite Ausgabe der Spielshow „Der Boden ist Lava“ sowie die von Netflix selbst sehr stark beworbene Animationsserie „Entergalactic“ von und mit Rapper Scott Mescudi stoßen.
Als FILMSTARTS wollen wir aber natürlich auch auf einen interessant klingenden Film hinweisen: „Rainbow“ verlegt die Geschichte von Hollywoods-Überklassiker „Der Zauberer von Oz“ in die Gegenwart. Im Mittelpunkt der Regie-Arbeit des auch als Schauspieler aus „Blumige Aussichten“ sowie „Massive Talent“ bekannten Paco León steht eine junge Teenagerin, die auf der Suche nach ihrer Mutter eine skurrile Odyssee erlebt. Der Trailer zeigt schon mal, dass dabei wie im Vorbild auch ein Löwe ihren Weg kreuzt:
Samstag: Ganz viel Hollywood-Nachschub – vor allem für Horror-Fans
Der Samstag fällt in dieser Woche auf den Monatsanfang und Netflix-Kenner*innen wissen, was das bedeutet: Am Ersten eines Monats veröffentlicht Netflix all die Titel, für die man zeitlich begrenzte Lizenzen eingekauft hat – vor allem auch Hollywood-Kinofilme.
Diese Woche kommen dabei vor allem Horrorfans auf ihre Kosten, gibt es doch unter anderem „Annabelle 3“, die Remakes „A Nightmare On Elm Street“ und „Friday The 13th“ sowie „Paranormal Activity: Die Gezeichneten“.
Noch mehr Titel für den 1. Oktober gibt es in unserer Monatsvorschau:
Neu auf Netflix im Oktober 2022: Horror-Highlights, Fantasy à la "Harry Potter" & das Remake eines Kriegsfilm-MeisterwerksSonntag: Eine Prise Reality-TV zum Wochenabschluss?
Für den Sonntag hat Netflix bislang nur den Start der mexikanischen Reality-TV-Serie „Siempre Reinas“ angekündigt. Hier werden die in ihrem Heimatland unglaublich populären Showbusiness-Ikonen und beste Freundinnen Sylvia Pasquel, Laura Zapata, Lucía Méndez und Lorena Herrera begleitet. Ob das auch in Deutschland viele Leute interessiert, ist eher fraglich. Da es aber der einzige bislang angekündigte Titel für Sonntag ist, wollen wir ihn euch nicht vorenthalten (und haben euch ja hoffentlich mit den restlichen Titeln genug Material für die Watchlist gegeben).
Und falls ihr ihn bislang noch nicht gesehen habt, schaut bitte den seit Freitag, 23. September 2022, verfügbaren „Athena“:
Neu auf Netflix: Besser und intensiver beginnt 2022 kein anderer Film – schon die ersten 10 Minuten sind ein wahrer ActionrauschDiese Vorschau basiert auf den offiziellen Ankündigungen von Netflix und ist nur eine kleine Auswahl der versprochenen Titel. Es kann aber auch bei den hier genannten Filmen und Serien zu kurzfristigen Verschiebungen kommen.