In der vierten Folge „The Sandman“ gibt es einen Moment, der für einige Verwunderung sorgt – zumindest, wenn man die Comicvorlage von Neil Gaiman nicht kennt: Als Dream (Tom Sturridge) durch die Hölle geführt wird, kommt er irgendwann an einer Art Gefängniszelle vorbei, in der eine Frau festgehalten wird. Die beiden haben offenbar eine gemeinsame Vergangenheit – und auf einmal sieht Dream für einen kurzen Moment ganz anders aus.
Bei der Frau handelt es sich um Nada (Deborah Oyelade), sie wiederum spricht Dream als Kai'ckul (Ernest Kingsley Jr.) an. Es nur eine kurze Szene, die nicht weiter erklärt wird, und die man auch schulterzuckend abtun könnte – doch es steckt natürlich noch mehr dahinter. Und diese Szene ist sogar äußerst wichtig für die zweite Staffel (sollte es eine geben).
Die Geschichte von Nada und Kai'ckul
Die Szene in „The Sandman“ Folge 4 gibt es fast genau auch in ersten Band der Comicvorlage, dort wird der Hintergrund aber auch erst viel später erklärt: Band 2 mit dem Titel „Das Puppenhaus“ beginnt nämlich mit einer in Afrika angesiedelten Szene, die zunächst nicht viel mit der bisherigen Geschichte von „The Sandman“ zu tun haben scheint.
» "The Sandman: Das Puppenhaus" bei Amazon*
In einer Geschichte-in-der-Geschichte jedoch wird in den Comics von einer Königin namens Nada erzählt, die vor vielen Tausend Jahren über eine prächtige Stadt herrschte und sich in einen geheimnisvollen Fremden verliebte – Dream als Kai'ckul. Die Romanze zwischen den beiden endet jedoch unglücklich und voller Missverständnisse, daher landet Nada schließlich in der Hölle und Dream hat ihr noch nicht verziehen, weil sie damals nicht seine Königin werden wollte.
Die Geschichte von Nada und Kai'ckul baut also einerseits die Hintergrundgeschichte von Dream weiter aus und zeigt andererseits, dass der Herrscher über das Traumreich in unzähligen verschiedenen Gestalten erscheint – so wie er in der „The Sandman“-Bonusfolge ja auch in Gestalt einer riesigen schwarzen Katze mit leuchtend gelben Augen auftritt.
Gleichzeitig dient die Geschichte von Nada und Kai'ckul aber auch dazu, Dreams Charakterentwicklung zu verdeutlichen – und das dürften wir dann auch in der Netflix-Serie zu sehen bekommen, wenn es eine zweite Staffel geben sollte.
Denn Nada ist der Ausgangspunkt für die Ereignisse im vierten Band der „Sandman“-Comics, der als Vorlage für Season 2 dienen soll: Dream, der durch die in den ersten beiden Bänden (bzw. in Staffel 1) geschilderten Ereignisse gewachsen und weniger distanziert geworden ist, möchte Nada nun doch aus der Hölle befreien und reist daher in die Unterwelt.
Dort kommt aber alles anders als er erwartet hätte – worauf in der letzten Szene von „The Sandman“ Staffel 1 schon angespielt wird. Was genau in Staffel 2 passieren soll und wie Nada damit zusammenhängt, haben wir in dem nachfolgenden Artikel zusammengefasst:
"The Sandman"-Macher enthüllt: So geht es in Staffel 2 auf Netflix weiter*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.