Da hat jemand bei Netflix offenbar was durcheinandergebracht: In einer Folge der Sendung „I Like To Watch“ auf dem Netflix-YouTube-Kanal Still Watching Netflix waren Ausschnitte aus einer Bonusfolge von „The Sandman“ zu sehen. Das berichtet unter anderem die seriöse „Game Of Thrones“-Fanseite Winter Is Coming, aber es kursieren auch Screenshots und Ausschnitte in den sozialen Medien, die wir euch hier aber nicht zeigen können, weil Netflix rigoros gegen die Veröffentlichung vorgeht.
Fest steht aber: Netflix hat (mindestens) zwei weitere Storys aus den „The Sandman“-Comics adaptiert, diese aber aus welchem Grund auch immer noch nicht veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Adaption von zwei Geschichten aus dem dritten „The Sandman“-Band, der den Titel „Traumland“ trägt: „Kalliope“ und „Der Traum der tausend Katzen“.
In „Kalliope“ geht es um die gleichnamige Muse aus der griechischen Mythologie, die von einem Schriftsteller gefangengehalten und missbraucht wird. Die auch aus „The Sandman“ auf Netflix bekannten Moiren raten Kalliope, sich hilfesuchend an ihren ehemaligen Geliebten Morpheus zu wenden. Die kursierenden Ausschnitte zeigen, dass Tom Sturridge hier tatsächlich auch als Dream zu sehen war.
„Der Traum der tausend Katzen“ ist hingegen – passend zur Handlung – eine animierte Adaption der gleichnamigen Vorlage, in der eine Katze von einer Welt träumt, die von riesigen Katzen bewohnt wird, die sich kleine Menschen als Haustiere halten.
» "The Sandman Band 3: Traumland" bei Amazon*
Dass eine Adaption dieser Geschichte geplant ist, hatte Comicautor und Serienschöpfer Neil Gaiman bereits im Mai 2021 auf Twitter angedeutet. Übrigens sollen in „Der Traum der tausend Katzen“ die Stimmen von David Tennant und Michael Sheen zu hören sein, die die Hauptrollen in Gaimans Serie „Good Omens“ spielen.
Plant Netflix eine Überraschung?
Was also steckt hinter der Bonusfolge von „The Sandman“? Unserer Ansicht nach gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder plant Netflix, eine zusätzliche Episode (oder sogar mehrere?) irgendwann zu veröffentlichen, etwa um die Zeit zwischen Staffel 1 und einer noch nicht angekündigten Staffel 2 zu überbrücken. In Season 2 würde es dann nämlich mit einer Adaption des vierten „The Sandman“-Bandes weitergehen, wie Gaiman bereits verriet:
"The Sandman"-Macher enthüllt: So geht es in Staffel 2 auf Netflix weiterDenkbar ist aber natürlich auch, dass es gar keine Bonusfolge gibt und die Adaption von „Kalliope“ und „Der Traum der tausend Katzen“ mal als Teil der ersten Staffel „The Sandman“ geplant war, aber dann herausgeschnitten wurde, weil sie nicht in den Fluss der Serie passte. Womöglich erfahren wir schon bald mehr dazu. Im Internet häufen sich jedenfalls die Stimmen von begeisterten Fans, die eine Veröffentlichung einer möglichen Bonusepisode fordern.
Kein "Lucifer"-Crossover in "The Sandman": Darum ist Tom Ellis nicht in der Netflix-Serie dabei*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.