+++ Meinung +++
Nach seiner erfolgreichen Wrestling-Karriere hat sich Dwayne Johnson auch als einer der größten Hollywood-Stars etabliert, was vor allem seinen Auftritten in der „Fast & Furious“-Saga und den Fortsetzungen zum 90er-Kultfilm „Jumanji“ zu verdanken ist. Doch auch wenn es einen Heidenspaß macht, dem Muskelprotz dabei zuzusehen, wie er schweißüberströmt Vin Diesel nachjagt oder als „Jumanji“-Avatar unterschiedliche Persönlichkeiten verkörpert, ist ausgerechnet ein Disney-Animationsfilm der qualitative Höhepunkt in der Leinwand-Karriere des Ex-Wrestlers.
In der englischen Originalfassung von „Vaiana“ leiht Dwayne Johnson dem gestaltwandelnden Halbgott Maui seine Stimme. Zwar ist der Action-Star dabei nicht selbst zu sehen, doch beweist er dafür ungeahnte Talente als Synchronsprecher und Sänger! Streamen könnt ihr das visuell atemberaubende, musikalisch herausragende und emotional berührende Insel-Abenteuer bei Disney+:
» "Vaiana" bei Disney+*
Darum ist "Vaiana" der beste Dwayne-Johnson-Film
Vergleiche mit „Fast & Furious“ und Co. sind natürlich sehr schwierig, da das familienfreundliche Disney-Musical und die Testoston triefende Action-Reihe zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Doch während die „Fast“-Filme für mich nur als kurzweiliges Blockbuster-Vergnügen taugen, die inhaltlich außer den immer gleichen Plattitüden über Familie nicht viel zu bieten haben, hat „Vaiana“ wirklich nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen.
Da wäre zum einen die herausragende Animationsqualität in Kombination mit einem lebhaften Setting, das sofort Urlaubsfeeling aufkommen lässt, zum anderen der unfassbar starke und abwechslungsreiche Soundtrack rund um Ohrwurm-Garanten wie „You're Welcome“ und „How Far I'll Go“, die von Musical-Genie Lin-Manuel Miranda kreiert wurden.
Die Hauptfigur Vaiana ist zudem eine der interessantesten Disney-Protagonistinnen. Anders als bei den typischen Prinzessinnen des Maushauses besteht ihr Happy End nicht darin, einen Mann zu heiraten. Stattdessen bricht sie selbstständig auf, ihr eigenes Abenteuer zu erleben, ohne sich den Erwartungen ihrer Gesellschaft zu beugen. Auch ihre Körpermaße sind nicht im fragwürdigen Superschlank-Stil eines Supermodels gehalten, wie man es von Cinderella, Belle und Co. kennt. Vaiana hat einen realitätsnahen Look und handelt authentisch, weswegen ich mich sehr leicht mit ihr identifizieren konnte.
Mit Johnsons Maui bekommt diese toughe, sympathische Teenagerin einen arroganten, aber auch von Selbstzweifeln geplagten Halbgott an die Seite gestellt, der mit seinem unbestechlichen Charisma genau den richtigen Ton trifft, um sowohl seine humorvollen als auch seine tragischen Seiten emotional ans Publikum zu übertragen. Dazu kommen spannende visuelle Spielereien, wie etwa die Tatsache, dass Mauis Tattoos ein Eigenleben haben.
„Vaiana“ mag nicht der typische Dwayne-Johnson-Action-Kracher sein, den seine Fans gewohnt sind, doch es ist der beste Film, den der Hollywood-Muskelmann bisher abgeliefert hat. Wer von der Tatsache, dass es sich dabei um einen familienfreundlichen Animationsfilm handelt, nicht abgeschreckt ist, sollte bei Disney+ einen Blick wagen.
In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es übrigens 4-Sterne für „Vaiana“ und besser schnitt noch kein anderer Dwayne-Johnson-Film bei uns ab (höchstens gleich gut).
Vaiana„Vaiana“ gibt es auch als DVD/Blu-ray und als VoD bei den üblichen Anbietern. Doch nur bei Disney Plus könnt ihr ihn auch im Abo ohne Zusatzkosten sehen. Und das wird auch so bleiben, schließlich handelt es sich dabei um eine Disney-Produktion.
» "Vaiana" bei Amazon*
Darum geht es in "Vaiana" auf Disney+
Vaiana handelt von der titelgebenden Häuptlingstochter (Stimme im Original: Auli'i Cravalho), die auf einer Insel im Südpazifik lebt. Seit sie ein kleines Kind ist, spürt sie eine magische Verbindung zum Ozean und möchte in hohe See stechen. Doch die Traditionen ihres Volkes erlauben es nicht, dass jemand die Insel verlässt. Eines Tages droht jedoch ein alles verschlingendes Lavamonster ihre Heimat unbewohnbar zu machen, und so bricht Vaiana gegen den Willen ihres Vaters („Boba Fett“-Star Temuera Morrison) auf, um nach Rettung zu suchen.
Auf ihrem Weg trifft die tapfere Jugendliche auf den selbstverliebten Halbgott Maui (Dwayne Johnson), der sich eigentlich in jedes beliebige Tier verwandeln kann, nach einer Niederlage gegen die besagte Gefahr jedoch seine Kräfte nicht mehr unter Kontrolle hat. Es dauert eine Weile, bis die beiden sich miteinander arrangieren. Dennoch brechen sie gemeinsam auf, um ihre Heimat vor dem Untergang zu bewahren.
Neu auf Amazon Prime: In diesem Action-Thriller muss Dwayne Johnson einen der größten Raubzüge der USA aufklären*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.