Mein Konto
    Mark Hamill in "The Sandman": Welche Rolle spielt die "Star Wars"-Ikone in der Netflix-Serie?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Zum Cast von Netflix' „The Sandman“ gehört auch Mark Hamill. Doch wer den Abspann überspringt und/oder die Serie auf Deutsch schaut, bekommt davon überhaupt nichts mit. Welche Rolle spielt der Luke-Skywalker-Star also in „The Sandman“?

    2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. // Liam Daniel/Netflix

    Wer bei „The Sandman“ auf Netflix nicht einfach direkt zur nächsten Folge weiterspringt, sondern den Abspann anschaut, dürfte bei den Episoden 7 und 9 über einen prominenten Namen gestolpert sein: Mark Hamill. Doch welche Rolle spielt die „Star Wars“-Ikone in „The Sandman“? Das ist gar nicht so ersichtlich, denn anders als bei den meisten anderen Stars und bekannten Gesichtern im Cast der Netflix-Serie ist Hamill nicht zu sehen, sondern nur zu hören – und das natürlich auch nur in der Originalfassung.

    Wen spielt Mark Hamill nun also? Die Antwort dürfte einige überraschen: Hamill spricht die Figur Merv Pumkinhead, den etwas grantigen Hausmeister der Traumwelt mit dem Kürbiskopf.

    Netflix

    Und Hamill spricht Merv alias Mervyn tatsächlich nur und war nicht etwa am Set der Serie als Kürbiskopf unterwegs. In den Credits der Merv-Folgen ist nämlich der britische Schauspieler Nicholas Anscombe („Requiem“) aufgelistet, der den Körper und die Bewegungen von Merv gespielt hat.

    Darum spielt Mark Hamill so eine kleine Rolle

    Bleibt noch die Frage, warum Mark Hamill sich bereit erklärt hat, eine so „kleine“ und unbedeutende Rolle zu spielen und auch die ist schnell beantwortet: Erstens ist Hamill als Sprecher sehr aktiv (berühmt ist etwa seine Performance als Joker in diversen animierten DC-Projekten und Videospielen). Und zweitens ist Hamill ein Fan der „The Sandman“-Comics von Neil Gaiman.

    » Die Comicvorlage zu "The Sandman" bei Amazon*

    „Wir haben [Mark Hamill] auf demselben Weg bekommen wie auch viele andere Leute, nämlich dadurch, dass es viele ‚Sandman‘-Fans da draußen gibt“, erklärte Gaiman gegenüber dem Magazin Total Film (via GamesRadar+). „Patton Oswalt [als Rabe Matthew der zweite prominente Sprecher im Cast] habe ich erstmals 1992 getroffen, nachdem er drei Stunden anstand, damit ich seine Ausgabe von ‚Sandman‘ Band 4 signiere.“

    „Ich erinnere mich, dass ich mit [Showrunner Allan Heinberg] darüber gesprochen habe, wie Mervs Stimme klingen sollte“, so Gaiman weiter. „Ich weiß nicht mehr, wer von uns als erstes Mark Hamill vorgeschlagen hat, aber ich hätte nie gedacht, dass wir ihn wirklich kriegen.“

    „The Sandman“ kann seit dem 5. August 2022 bei Netflix gestreamt werden.

    Lohnt sich "The Sandman"? So gut ist die neue Netflix-Fantasy-Serie nach "The Witcher" & Co.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top