Am vergangenen Wochenende hat „Top Gun 2: Maverick“ in seiner elften Woche in den US-Kinos noch einmal weitere 7,7 Millionen Dollar in die Kassen gespült – und damit eine durchaus legendäre Bestmarke übertroffen: Mit nun insgesamt 662 Millionen Dollar liegt das Tom-Cruise-Sequel zu „Top Gun“ von 1986 nun auf Platz 6 der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA …
… und hat damit auch den vorherigen Platz 6, immerhin den Jahrhundert-Erfolg „Titanic“ mit Leonard DiCaprio und Kate Winslet, hinter sich gelassen. Der James-Cameron-Megahit bringt es nämlich nur auf Einnahmen von „gerade einmal“ 659 Millionen Dollar!
Diese Filme haben noch mehr eingespielt als "Top Gun 2"
Die Frage ist nun natürlich, wie hoch hinaus es für „Top Gun 2“ noch gehen könnte? Zumindest Platz 6 liegt nämlich durchaus noch in Schlagdistanz – und sogar Platz 5 wäre womöglich noch drin, wenn sich „Top Gun: Maverick“ noch ein paar weitere Wochen so gut hält und weiter Zuschauer*innen auch mehrfach in den Film gehen. Bis zu Platz 6 sind es schließlich nur noch 16 Millionen Dollar, zu Platz 5 dann aber immerhin schon 38 Millionen Dollar:
- Platz 6: „Avengers 3: Infinity War“ mit 678 Millionen Dollar
- Platz 5: „Black Panther“ mit 700 Millionen Dollar
- Platz 4: „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ mit 760 Millionen Dollar
- Platz 3: „Spider-Man: No Way Home“ mit 804 Millionen Dollar
- Platz 2: „Avengers 4: Endgame“ mit 853 Millionen Dollar
- Platz 1: „Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht“ mit 936 Millionen Dollar
Eingeschränkte Aussagekraft
„Top Gun 2“ ist ein Megahit, keine Frage. Selbst in Deutschland, wo sowohl Tom-Cruise-Produktionen als auch Kriegsfilme oft weniger gut laufen als in den USA, hat „Maverick“ als erster Film des Jahres die magische 3-Millionen-Besucher*innen-Marke durchbrochen! Und dennoch ist die US-Topliste mit Vorsicht zu genießen: Im Gegensatz zu Deutschland wird der Erfolg eines Films in den USA nämlich nicht anhand der Zuschauer*innen-Zahlen bemessen – sondern anhand der Einnahmen in Dollar. Und da spielt die Inflation natürlich eine gewaltige Rolle…
Lässt man die Inflation nämlich mit in die Berechnung einfließen, sieht die Top 5 plötzlich wie folgt aus:
- Platz 5: „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ mit 905 Millionen Dollar
- Platz 4: „Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht“ mit 1,01 Milliarden Dollar
- Platz 3: „E.T. – Der Außerirdische“ mit 1,23 Milliarden Dollar
- Platz 2: „Titanic“ mit 1,25 Milliarden Dollar
- Platz 1: „Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung“ mit 1,5 Milliarden Dollar
Aber selbst in dieser Liste steht „Top Gun 2: Maverick“ immer noch auf einem saustarken Platz 21. Zum Vergleich: Der in den Achtzigern natürlich ebenfalls megarolgreich in den Kinos gelaufene „Top Gun“ findet sich in dieser inflationsbereinigten All-Time-Liste erst auf Platz 270 wieder…
Tipp: Ihr könnt euch "Top Gun: Maverick" schon jetzt fürs Heimkino sichern – eines solltet ihr vorab jedoch wissen...