Wie jeden Freitag gibt es einige Neustarts auf Amazon Prime Video, mit dem Film- und Serien-Junkies gut durchs Wochenende kommen sollten. Diese Woche startet etwa die zweite Staffel der gefeierten Thriller-Comedy-Serie „The Flight Attendant“, in der Kaley Cuoco (Penny aus „The Big Bang Theory“) als alkoholsüchtige Stewardess unfreiwillig in eine internationale Verschwörung verwickelt wird. Außerdem gibt es die launige Gauner-Klamotte „After The Sunset“ mit „James Bond“-Altstar Pierce Brosnan sowie mit „Paper Girls“ auch noch Amazons Antwort auf „Stranger Things“...
Die Serie basiert auf dem mehrfach ausgezeichneten Comic „Paper Girls“ und will mit 80er-Jahre-Nostalgie-Charme und einem wilden Mix aus Sci-Fi und Mystery seine Zuschauer*innen überzeugen – bei wem hier die „Stranger Things“-Glocken klingeln, der dürfte wohl nicht gänzlich falsch liegen. Doch statt gruselige Parallelwelten in Hawkins erkunden wir hier verschiedene Zeitebenen und dürfen uns auf eine abgedrehte Coming-of-Age-Gesichte freuen, die inmitten eines intergalaktischen Konflikts zeitreisender Aliens erzählt wird.
Darum geht es in "Paper Girls"
Es ist der Morgen nach Halloween im Jahr 1988: In der verschlafenen Kleinstadt Stony Stream tragen die vier Teenagerinnen Mac (Sofia Rosinsky), K.J. (Fina Strazza), Tiffany (Camryn Jones) und Erin (Riley Lai Nelet) Zeitungen aus – nicht ahnend, dass sie plötzlich in einen Konflikt zwischen Zeitreisenden hineingezogen werden. Unvorbereitet wird die Vierergruppe in die Zukunft katapultiert, wo sie auf die älteren Versionen ihrer selbst treffen und erkennen müssen, dass ihr Leben auf dieser Zeitlinie anders verlaufen ist, als sie es sich eigentlich gewünscht hätten.
» "Paper Girls" bei Amazon Prime Video*
Gemeinsam müssen die durch die Zeit reisenden Zeitungsausträgerinnen jetzt einen Weg zurück in die Gegenwart finden, doch auch die Zeitreisenden-Fraktion der Old Watch macht Jagd auf die Mädchen. Die mächtige Organisation hat Reisen durch Zeit und Raum konsequent unter Strafe gestellt und schreckt auch vor radikalen Methoden nicht zurück, um zuwiderhandelnde Individuen ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Das ist die mehrfach ausgezeichnete Vorlage zu "Paper Girls"
„Paper Girls“ ist eine Graphic Novel aus der Feder des legendären Comic-Autoren Brian K. Vaughan, der großartige und vielfach mit dem Eisner Award (quasi der Oscar der Comicbuch-Industrie) ausgezeichnete Reihen wie „Y: The Last Man“ oder „Marvel's Runaways“ zu verantworten hat. Beide Reihen wurden auch schon als Serien adaptiert und sind aktuell in Deutschland ohne Zusatzkosten in einem Disney+-Abo abrufbar.
» "Y: The Last Man" auf Disney+*
» "Marvel's Runaways" auf Disney+*
Wer sich für die Comic-Vorlage zu „Paper Girls“ interessiert und bereits jetzt wissen möchte, wie die Odyssee durch die Zeit für die vier Tennagerinnen ausgeht, dem sei die 800 Seiten starke Gesamtausgabe des Comics ans Herz gelegt, die passend zum Serienstart am 10. August 2022 beim Comicverlag Cross Cult erscheint und bereits jetzt vorbestellt werden kann – und dabei auch noch sehr schick im Regal aussieht. Gemeinsam mit „Wonder Woman“-Zeichner Cliff Chiang hat Autor Brian K. Vaughan einen wilden Ritt durch die Zeit geschaffen, in dem auch Außerirdische und gigantische Killer-Roboter nicht fehlen dürfen.
» "Paper Girls: Die komplette Geschichte" bei Amazon*
Außerdem neu bei Amazon Prime Video: "Big Bang Theory"-Star auf Abwegen
Diese Woche startet mit der zweiten Staffel „The Flight Attendant“ auch noch eine schwarzhumorige Comedy-Serie mit „The Big Bang Theory“-Star Kaley Cuoco. Diese spielt hier die Flugbegleiterin Cassandra, die immer wieder vom Teufel Alkohol in schreckliche Situationen gebracht wird. Dieser Absturz erreicht seinen Höhepunkt, als sie eines Morgens blutbeschmiert neben einer Leiche aufwacht, sich aber an gar nichts erinnern kann. Als plötzlich das FBI hinter der jungen Stewardess her ist, muss Cassandra die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen, um ihre Unschuld zu beweisen.
» "The Flight Attendant – Staffel 2" bei Amazon Prime Video*
Staffel 2 führt nun die Geschichte um Cassandra Bowden fort. Allerdings beginnt die Staffel mit einem Zeitsprung, der die Zuschauer*innen in die Zukunft katapultiert. Dem Alkohol hat die Flugbegleiterin inzwischen abgeschworen und in ihrer Freizeit erledigt sie Aufträge für das FBI. Ein Auslandsauftrag geht jedoch gehörig schief und schon wieder wird Cassandra in eine internationale Verschwörung hineingezogen, die ihr alles abverlangt...
Zudem gibt es noch James Bond als charmanter Trickbetrüger in "After the Sunset"
„Rush Hour“-Regisseur Brett Ratner hat mit dem launigen „After the Sunset“ vielleicht nicht das Heist-Genre-Rad neu erfunden. Wer dennoch Lust auf eine gemütliche Gaunerei vor himmlischer Kulisse hat, der kann hier durchaus mal einen Blick riskieren. Die offensichtlichen Mängel des Films werden durch Urlaubsparadies-Atmosphäre und spielfreudige Darsteller kompensiert – allen voran ein gut aufgelegter Pierce Brosnan („James Bond 007 – GoldenEye“), der hier neben Salma Hayek („Irgendwann in Mexico“) und Woody Harrelson („Zombieland“) den charismatischen Meisterdieb alter Schule geben darf.
» "After the Sunset" bei Amazon Prime Video*
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.