Destin Daniel Cretton ist der Regisseur von „Avengers 5: The Kang Dynasty“. Dies konnte der Hollywood Reporter exklusiv zuerst berichten und mittlerweile andere Branchenblätter bestätigen. Cretton inszenierte für Marvel bereits „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ und arbeitet auch an einem Sequel dazu. Damit ist die wichtigste externe Personalie für das Filmprojekt hinter der Kamera schon einmal besetzt.
» "Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings" auf Disney+*
Da der angesprochene „Shang-Chi 2“ nicht Teil der großen Ankündigungswelle kommender Marvel-Filme am vergangenen Wochenende war, ist es gut möglich, dass dieses Sequel noch etwas ferner in der Zukunft liegt – gerade wenn Cretton nun auch mit „Avengers 5“ beschäftigt ist. Es wäre aber noch genug Zeit, „Shang-Chi 2“ noch vorher einzuschieben. Im aktuellen MCU-Kinostartplan gibt es zum Beispiel noch einen freien Termin im Februar 2024. Wenn der mit Filmen wie „Short Term 12“ und „Just Mercy“ bekannt gewordene Filmemacher seine aktuelle Arbeit, die Serie „American Born Chinese“ für Disney+, abgeschlossen hat, könnte er sich theoretisch direkt in mehrere MCU-Projekte stürzen.
"Avengers 5": ab Mai 2025 im Kino
Noch ist nicht viel über „Avengers 5: The Kang Dynasty“ bekannt. Marvel kündigte gerade den Kinostart für Anfang Mai 2025 an und verriet, dass es mit dem ebenfalls 2025 (im November) erscheinenden „Avengers 6: Secret Wars“ der große Abschluss der aktuellen Multiverse-Saga wird, welche die Phasen 4 bis 6 der MCU-Erzählung umspannt. Wer „Avengers 6“ inszeniert, ist übrigens aktuell auch noch nicht bekannt.
Zudem wissen wir auch nicht, wer das Drehbuch für „The Kang Dynasty“ schreiben wird und es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte, welche Heldinnen und Helden darin auftreten werden – wobei angesichts der großen Multiverse-Erzählung, welche in „Avengers 5“ und „Avengers 6“ kulminieren soll, ein Mitwirken von Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) sehr wahrscheinlich ist. Und Brie Larson als Captain Marvel sollte auch auf jeden Fall dabei sein – nicht nur weil ihre Figur im MCU eine sehr wichtige Präsenz ist, sondern auch, weil sie seit dem gemeinsamen Meisterwerk „Short Term 12“ in jedem Film von Cretton zu sehen war.
In "Avengers 5": Will Kang die Erde erobern?
Ziemlich sicher ist angesichts des Titels der große Widersacher für die Avengers: Dabei wird es sich um den in „Loki“ als „He Who Remains“, also als „Jener Der Bleibt“, eingeführten Kang (Jonathan Majors) handeln. Die Bedrohung durch diesen für das gesamte Multiverse wird den Held*innen wohl in Kürze schon sehr bewusst: Am 15. Februar 2023 startet nämlich „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“. Auf einem gerade veröffentlichten Poster ist Kang schon als bedrohliche Gestalt hinter den ihn bekämpfenden Hauptfiguren „Ant-Man“ Scott Lang (Paul Rudd), „Wasp“ Hope van Dyne (Evangeline Lilly) und ihrer neuen Mitstreiterin „Stature“ Cassie Lang (Kathryn Newton) zu sehen.
In „The Kang Dynasty“ könnte der weit aus der Zukunft stammende Kang dann endgültig versuchen, die Herrschaft über die gesamte Welt an sich zu reißen. Der Filmtitel spielt zumindest auf die gleichnamige Comic-Reihe von 2001 und 2002 an, in welcher er genau das versucht – und auch zuerst erfolgreich schafft. Doch in bester „Star Wars“-Manier nimmt eine kleine Rebellengruppe den Kampf gegen das neue Imperium auf: die Avengers...
Ob und wie stark man sich daran orientieren wird, sehen wir dann wie gesagt im Mai 2025 in den Kinos, wenn „Avengers 5: The Kang Dynasty“ starten wird.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.