„Stranger Things“ ist der bisher größte Netflix-Hit des Jahres, doch die Ende Mai gestartete Staffel 4 der Mystery-Serie ist noch nicht zu Ende. Am kommenden Freitag, den 1. Juli veröffentlicht der Streaming-Dienst Teil 2 der vierten Staffel, bestehend aus Episode 8 und 9. Das klingt nach wenig, doch handelt es dabei um zwei extrem lange Folgen, sodass ihr insgesamt fast vier Stunden (!) damit beschäftigt sein werdet. Allerdings solltet ihr euch schon mal an den Gedanken gewöhnen, dass nicht alle eure „Stranger Things“-Lieblinge das Staffelfinale überstehen werden...
Bevor wir aber auf die erschreckenden Aussagen der Castmitglieder kommen, hier erst einmal die wichtigsten Fakten im Überblick.
"Stranger Things" Staffel 4, Teil 2: Release & Folgenlänge
Um welche Uhrzeit starten die neuen Folgen? Teil 2 von „Stranger Things“ Staffel 4 wird am 1. Juli 2022 um 9 Uhr auf Netflix veröffentlicht und besteht aus zwei Episoden.
Wie lange dauert das Finale der 4. Staffel? Schon die bisherigen sieben Folgen der aktuellen Season waren länger als gewohnt. Doch das Finale wird alles Bisherige nochmal toppen. Während Episode 8 mit 85 Minuten (also 1 h 25 min) zu Buche schlägt, kommt Folge 9 auf unfassbare 139 Minuten (2 h und 19 min). Das gilt im Kino bereits als Überlänge, ist im Serienbereich aber völlig außergewöhnlich. Die Serienschöpfer Matt und Ross Duffer behaupten, sie hätten einfach keinen Punkt gefunden, an dem sich die Folge hätte aufteilen lassen und überlassen die Entscheidung den Zuschauer*innen selbst: „Irgendwann sagten wir einfach: Nun ja, es ist eben eine Mega-Episode‘. Wenn jemand pausieren will, kann er oder sie das machen“, so Ross Duffer gegenüber Variety.
"Stranger Things"-Stars kündigen "Gemetzel" fürs Finale an
„Stranger Things“ war nie zimperlich, wenn es darum ging, Nebenfiguren auf bestialische Weise ums Leben kommen zu lassen. Doch der Haupt-Cast blieb bisher meist verschont. In Staffel 4 könnte sich das nun aber ändern. So verkündeten die Duffer-Brüder etwa gegenüber TVLine: „Es kann jeden treffen, auch langjährige Fanlieblinge.“
Auch von den Stars der Netflix-Serie gab es besorgniserregende Aussagen. „Es ist einfach ein Gemetzel!“, versprach Eddie-Darsteller Joseph Quinn im Gespräch mit The Guardian und Noah Schnapp zog bei der Tonight Show with Jimmy Fallon (via Yahoo!) nach: „Ihr könnt in Teil 2 mit mehreren Toden rechnen“, so der Netflix-Star, der als Will Byers seit Staffel 1 dabei ist.
Eines ist also klar: Im Finale von „Stranger Things 4“ werden Leute sterben. Welche und wie viele, das haben wir bereits in einem separaten Artikel spekuliert:
Wer stirbt in "Stranger Things" Staffel 4, Teil 2? Unsere Vorhersagen zum Finale der Netflix-Staffel