Mein Konto
    Jane Austen trifft "Bridgerton": Trailer zu Netflix' "Überredung" mit "Fifty Shades Of Grey"-Star Dakota Johnson
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Netlix setzt auch neben „Bridgerton“ weiterhin auf romantische Geschichten in einem historischen Setting: In „Überredung“ alias „Persuasion“ nach dem Roman von Jane Austen trifft Dakota Johnson den Mann wieder, von dem sie sich einst trennen musste:

    Überredung“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jane Austen (im englischen Original „Persuasion“) und kommt im ersten Trailer als klassische historische Romanze daher, wenn auch mit einer bewusst sehr diversen Besetzung, wie man sie bei Netflix etwa auch schon bei „Bridgerton“ gesehen hat. Die Hit-Serie der „Grey's Anatomy“-Macherin Shonda Rhimes spielt außerdem in derselben Epoche: der sogenannten Regency-Ära im England des frühen 19. Jahrhunderts.

    » Die Buchvorlage: Janes Austens "Überredung" bei Amazon*

    Theater-Regisseurin Carrie Cracknell scheint bei ihrer Adaption von Jane Austens letztem vollständigen Roman außerdem auf ein starkes Meta-Element zu setzen, schließlich durchbricht „Fifty Shades Of Grey“-Star Dakota Johnson in der Hauptrolle schon im Trailer das eine oder andere Mal die sogenannten Vierte Wand und blickt direkt in die Kamera, zum Publikum.

    Auch solche fourth wall breaks dürften die meisten schon kennen – sei es aus dem Netflix-Film „Enola Holmes“ mit „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown oder aus den beiden „Deadpool“-Filmen mit Ryan Reynolds. In „Überredung“ scheint Dakota Johnson gleichermaßen als Hauptdarstellerin und Erzählerin zu fungieren, gleichzeitig wird die Vierte Wanda aber auch für den einen oder anderen Gag durchbrochen.

    Die Handlung von "Überredung"

    Anne Elliot (Dakota Johnson) ist die zweitälteste Tochter von Sir Walter Elliot (Richard E. Grant), der nicht nur äußerst eitel ist, sondern auch überhaupt nicht mit Geld umgehen kann. Schließlich ist die Familie sogar gezwungen, ihr Anwesen zu vermieten und umzuziehen.

    In dieser Lage trifft die sanftmütige Anne auf zwei Männer, die um ihre Gunst werben: Mit Captain Frederick Wentworth (Cosmo Jarvis) hatte sie vor acht Jahren eine Romanze, wurde dann aber überredet, sich von ihm zu distanzieren, weil ihre Verbindung als unvorteilhaft betrachtet wurde. Nun ist er jedoch zu Geld und Ruhm gekommen und ist immer noch nicht verheiratet.

    Außerdem ist da noch William Elliot (Henry Golding), ein entfernter Verwandter und der Erbe von Annes Vater, der ausgerechnet nun in den Schoß der Familie zurückkehrt, wo Sir Walter dringend Geld braucht und ebenfalls Interesse an Anne zeigt...

    „Überredung“ alias „Persuasion“ ist ab dem 15. Juli 2022 bei Netflix zu sehen.

    "Stranger Things" pulverisiert "Bridgerton"-Rekord: Staffel 4 sorgt für neue Netflix-Bestmarke

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top