Ab dem 12. August 2022 gibt es nämlich eine deutsche Neuveröffentlichung von „Air Borne – Flügel aus Stahl“. Und diese erfolgt nicht nur als reguläre DVD, welche den Film schon das erste Mal digital remastered bringt, sondern vor allem als limitiertes Mediabook.
Dieses enthält den Flieger-Actioner nicht nur auf DVD, sondern bietet auch die erste deutsche HD-Veröffentlichung auf Blu-ray. Natürlich ist der Film ungekürzt. Enthalten ist zudem noch ein 24 Seiten umfassendes Booklet mit Hintergrundinformationen. Wer auf dieses Extra verzichten kann und Geld sparen will, bekommt auch eine reguläre Blu-ray-Veröffentlichung geboten.
» "Air Borne – Flügel aus Stahl" [limitiertes Blu-ray-Mediabook] bei Amazon*
» "Air Borne – Flügel aus Stahl" [Blu-ray] bei Amazon*
» "Air Borne – Flügel aus Stahl" [DVD] bei Amazon*
Wie im offensichtlichen Vorbild „Top Gun“ steht auch im Mittelpunkt von „Air Borne“ erst einmal die Ausbildung junger Pilot*innen. Die werden in Kampfhubschraubern von ihrem knallharten Kommandanten Brad Little (Tommy Lee Jones) auf einen besonderen Einsatz vorbereitet. Sie sollen gegen ein Drogenkartell in die Schlacht ziehen. Für den hitzköpfigen Piloten Jack Preston (Nicolas Cage) ist dies eine besonders persönliche Angelegenheit, hat er doch auch ein Rachemotiv. Allerdings muss er auch damit klarkommen, dass seine große Liebe Billie Lee Guthrie (Sean Young) Teil des Ausbildungsprogramms ist – und diese ist selbst eine Badass-Pilotin.
"Air Borne": Der Versuch einer "Top Gun"-Kopie unterliegt der "echten" Kopie"
Es ist kein Geheimnis, dass es den Verantwortlichen hinter „Air Borne“ darum ging, „Top Gun“ und den Mega-Erfolg des mit Abstand meistgeschauten Films des Jahres 1986 in den US-Kinos zu kopieren. So finden sich viele bekannte Elemente aus „Top Gun“ in „Air Borne“ wieder - sogar der Musik-Einsatz hat Ähnlichkeiten. Nur begleitet die Romanze hier nicht „Take My Breath Away“, sondern ein Song von Phil Collins.
Der große Erfolg blieb „Air Borne“ aber verwehrt. An den US-Kinokassen wurden nicht ansatzweise die über 180 Millionen Dollar von „Top Gun“ erreicht, sondern es gab mit knapp 15 Miillionen Dollar eine echte Bruchlandung. Ein Problem war wahrscheinlich, dass die bessere „Top Gun“-Kopie fast zeitgleich erschien. Für „Days Of Thunder – Tage des Donners“ übertrugen die Originalverantwortlichen um Regisseur Tony Scott, Star Tom Cruise und die Produzenten Jerry Bruckheimer und Don Simpson einen Großteil ihres Konzepts einfach aus der Luft auf die Autorennstrecke.
» "Days Of Thunder – Tage des Donners" bei Amazon*
Trotzdem kann man mit „Air Borne“ seinen Spaß haben, wenn man über etwas Kitsch, viele pubertär-peinliche (aber durchaus lustige) Sprüche und ganz viel Hurra-Patriotismus hinwegsehen kann. Spaß könnt ihr auch mit dem Sequel zum großen Vorbild haben. „Top Gun 2: Maverick“ läuft aktuell in den deutschen Kinos wie auch „Massive Talent“. In der ebenfalls sehenswerten Komödie spielt sich „Air Borne“-Hauptdarsteller Nicolas Cage selbst.