„The Old Guard“ feierte im Juli 2020 seine Premiere auf Netflix und wurde dort – vermutlich auch befeuert durch die Kinoflaute zu Beginn der Corona-Pandemie – zu einem der größten Hits: 186 Millionen Stunden wurde der Fantasy-Actioner über eine Gruppe unsterblicher Krieger und Kriegerinnen in den ersten 28 Tagen nach Veröffentlichung geschaut, womit „The Old Guard“ einige Zeit in der Top-10 der erfolgreichsten Filme auf Netflix stand (aktuell aber nicht mehr).
Im Juli 2021 wurde dann die Fortsetzung offiziell angekündigt und noch einmal ein Jahr später nimmt „The Old Guard 2“ nun langsam Gestalt an: Neben den bereits aus Teil 1 bekannten Charlize Theron, KiKi Layne, Matthias Schoenaerts, Marwan Kenzari, Luca Marinelli, Veronica Ngo und Chiwetel Ejiofor werden wir in „The Old Guard 2“ auch Uma Thurman und Henry Golding sehen.
Damit sind nun zwei Stars an Bord, die schon eine gewisse Erfahrung im Actionfach mitbringen: Uma Thurman ist dank „Kill Bill“ und „Kill Bill Vol. 2“ von Quentin Tarantino fast schon eine Ikone.
Und auch Shooting Star Henry Golding („Crazy Rich Asians“, „Last Christmas“) hat in „Snake Eyes: G.I. Joe Origins“ bewiesen, dass er in actionreichen Filmen eine gute Figur macht. Außerdem wird er demnächst auch im Actioner „Assassin Club“ die Hauptrolle spielen. Welche Rollen Thurman und Golding in „The Old Guard 2“ spielen, ist noch nicht bekannt.
Was ist die Handlung von "The Old Guard 2"?
Am Ende von „The Old Guard“ wird schon ziemlich stark angedeutet, wie es in einem möglichen Sequel weitergehen könnte. Und während Teil 1 ziemlich genau dem Plot der fünfbändigen Graphic-Novel-Reihe „The Old Guard: Opening Fire“ (Deutsch: „The Old Guard: Erstes Gefecht“) folgte, gibt es mittlerweile auch ein fünfbändiges Nachfolgewerk mit dem Titel „The Old Guard: Force Multiplied“ („The Old Guard: Konzentrierte Kräfte)“.
» Comicvorlage "The Old Guard: Erstes Gefecht" bei Amazon*
» Comicvorlage "The Old Guard: Konzentrierte Kräfte" bei Amazon*
Es würde uns also schon sehr überraschen, wenn „The Old Guard 2“ nicht an die beiden großen Cliffhanger aus Teil 1 anknüpft: den (vorübergehenden?) Verlust der Unsterblichkeit von Andy (Charlize Theron) und das überraschende Auftauchen von Quynh (Veronica Ngo) in der Mid-Credit-Szene. Und dann dürfte der Film eben der Story der Comicvorlage folgen. Mehr darüber erfahrt ihr in diesem Artikel:
"The Old Guard 2" auf Netflix: So geht die Story weiterWie die neue Regisseurin Victoria Mahoney bei Twitter verriet, haben die Dreharbeiten zu „The Old Guard 2“ am heutigen 13. Juni 2022 begonnen. Damit dürfte die Fortsetzung dann im Sommer 2023 – drei Jahre nach Start von Teil 1 – bei Netflix erscheinen.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.