Wann schläft dieser Mann eigentlich? Mike Flanagan hat in den letzten sechs Jahren jedes Jahr mindestens einen Horrorfilm herausgebracht oder eine komplette Horrorserie für Netflix inszeniert: Nach „Still“, „Before I Wake“ und „Ouija: Ursprung des Bösen“ von 2016, folgten „Das Spiel“, „Spuk in Hill House“, „Doctor Sleeps Erwachen“, „Spuk in Bly Manor“ und 2021 dann „Midnight Mass“. Und Flanagan zeigt keine Anzeichen, dass sein Arbeitseifer bald nachlässt.
Denn mit „The Midnight Club“ alias „Gänsehaut um Mitternacht“ hat er schon 2022 die nächste Horrorserie für Netflix in petto. Beim Netflix-Online-Event Geeked Week wurde dazu nun der erste Trailer veröffentlicht – und auch wenn der noch nicht viel über die Handlung verrät, zeigt er wieder vortrefflich, das Flanagan einfach ein Händchen für Atmosphäre und Grusel hat.
Schon „Spuk in Hill House“, „Spuk in Bly Manor“ und „Midnight Mass“ gehörten für uns bei FILMSTARTS schließlich zu den jeweils besten Serien – und zu den gruseligsten Horrorerfahrungen – des jeweiligen Jahres.
Die Handlung von "Gänsehaut um Mitternacht"
„The Midnight Club“ beziehungsweise „Gänsehaut um Mitternacht“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Christopher Pike. Im Mittelpunkt stehen anders als bei Flanagans vorherigen Serien keine Familien, sondern eine Gruppe von Jugendlichen, die allesamt todkrank sind und gemeinsam in einer betreuten Einrichtung wohnen.
» Die Buchvorlage "Gänsehaut um Mitternacht" auf Deutsch bei Amazon*
» Die Buchvorlage "The Midnight Club" auf Englisch bei Amazon*
Um Mitternacht treffen sich die Jugendlichen (fünf in der Buchvorlage, offenbar acht in der Serie), um sich gegenseitig gruselige Geschichten zu erzählen. Eines Tages schließen sie dann einen Pakt: Wer auch immer von ihnen als erstes stirbt, soll versuchen, die anderen aus dem Jenseits zu kontaktieren...
„Gänsehaut um Mitternacht“ erscheint am 7. Oktober 2022 bei Netflix – also pünktlich zur Zeit vor Halloween. Nachfolgend haben wir den Trailer auch noch auf Englisch für euch: